0 Daumen
530 Aufrufe


Also die Tangenten sollen orthogonal zueinander stehen. Soweit ich weiß kann man auf diese Formel zurückgreifen: mt1=-1/mt2

In meinem Beispiel ist mt1=√a =-1/√a=mt2

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Also ich habe die Gleichung √a = -1/√a mit √a multipliziert und hatte dann √a*√a=a^0,5*a^0,5=a=-1 Ist das so richtig?

Danke euch!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


$$\text{Deine erste Steigung ist:}\\{m}_{1}=\sqrt{a}\\\text{Deine zweite Steigung ist:}\\{m}_{2}=-\frac{1}{\sqrt{a}}$$

$${m}_{1}={a}^{\frac{1}{2}}\\{m}_{2}=-{a}^{-\frac{1}{2}}$$

Avatar von 5,4 k

Ich habe jetzt noch etwas editiert, da ich einen Fehler drin hatte.

Als Erklärung:

$${m}_{1}\cdot{m}_{2}=-1\\\sqrt{a}\cdot{m}_{2}=-1\qquad \mid /\sqrt{a}\\{m}_{2}=-\frac{1}{\sqrt{a}} $$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community