0 Daumen
663 Aufrufe

Hier die GLeichung:

x^{4} - 2x³ + x² + 2 x - 2 = 0

eine Komplexe Lösung ist schon bekannt ( x1=1-i). Die Frage ist: Wie lauten die anderen Lösungen?


Ich brauche eig. nur einen Ansatz, dann sollte ich es hinbekommen.


Mein Ansatz war: Nullstrelle raten, wäre x =0 (dann Polynomdiv....), aber das wäre dann ja nicht komplex...

Avatar von

Die zweite komplexe Lösung ist 1+i. Habe ich mit dem TR gemacht. Vielleicht reicht das schon als Ansatz.

Geht das mit einem Casio fx-85 DE PLUS? ;)

Hi, und wie kann ich da Lösungen mir ausgeben lassen, ich habe den nämlich auch noch zusätzlich, darf ihn halt nicht in der Klausur verwenden?


Wie mach ich das mit der Wertebestimmung? LG

Die Schritte sind so:

Menu=>Bis Gleichungen/Funktionen scrollen oder Alpha und A drücken => Polynom-Gleichung auswählen =>Dann den Grad auswählen, in deinem Fall 4, dann die Funktion eingeben und dann werden die Ergebnisse angezeigt, mittels des "Gleichheitszeichen" kannst du durch die Ergebnisse sappen.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du kannst doch erst mal raten x=1 und x=-1 .

Dann dividieren durch(x-1)(x+1) =  x^2 - 1 gibt 

x^2 - 2x + 2 und das hat (mit pq-Formel die 

komplexen Lösungen 

x= 1±√(-1) =  1± i 

Avatar von 288 k 🚀

"Dann dividieren durch(x-1)(x+1) =  x2 - 1 gibt

x2 - 2x + 2"  Leider bekomme ich das nicht hin ... :( Können SIe mir das eventuell zeigen?

Habe es doch hinbekommen!!!!!!!!!!

+1 Daumen

  Zugegeben; ich habe in Wolfram gespickt. Denn ein allgemeines Faktorisierungsverfahren für Polynome gibt es bekanntlich nicht.  Wolfram gibt aber nur die Lösung; auf den Trick musste ich schon alleine kommen:


  x  ^ 4  -  2  x  ³  +  2  x  ²  -  (  x  ²  -  2  x  +  2  )  =  0      (  1a  )


    Links von der Klammer habe ich einfach ganz frech ein x ² addiert; und in der Klammer musst du selbiges natürlich wieder abziehen. Jetzt ganz trivial faktorisieren:


    x  ²  (  x  ²  -  2  x  +  2  )   -  (  x  ²  -  2  x  +  2  )  =  0         (  1b  ) 



     Ich habe also nur x ² ausgeklammert; und plötzlich können wir zusammen fassen, weil du zwei Mal die selbe Klammer hast. Das ist der Trick:


    ( x ²  -  1  )   (  x  ²  -  2  x  +  2  )    =  0        (  1c  )


    Damit hast du zwei rationale Lösungen ( +/- 1 )  ( die auf Grund des ===> Satzes von der rationalen Nullstelle notwendig ganzzahlig sein müssen; das hätten wir schon vorher wisseh können. )


    Ja und dann lösen wir die quadratische Gleichung


     x  ²  -  p  x  +  q  =  0     (  2a  )

 
      p  =  q  =  2     (  2b  )


    Am Schnellsten löst du sie über den Satz von Vieta


   p  =  2  Re  (  z0  )  ===>   Re  (  z0  )  =  1     (  3a  )

   q  =  |  z0  |  ²  ===>  |  z0  |  =  sqr  (  2  )    (  3b  )


   Mittels Pytia und Goras führt uns das auf eine ganze Gaußsche Zahl


    z0  ;  z0 *  =  1  +/-  i     (  4  )

Avatar von 5,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community