0 Daumen
1k Aufrufe

image.jpg Hey ich muss

Integral von 0 bis x (cos(1/2t)dt) =-2 

Lösen

Bin bis sin(x/2)=-1 gekommen hoffe das das stimmt aber wenn nicht wäre es nett wenn das jemand verbessern könnte und natürlich noch weiterrechnet und mir sagt wie man sin(x/2)=-1 löst

Vielen Dank schonmal im Voraus 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Entweder mit dem sin im Einheitskreis oder mit einer Tabelle der wichtigsten sin-Werte oder im Kopf oder mit dem Taschenrechner.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

sin ( x/2 ) = -1 | arcsin
ist die Umkehrfunktion sicherlich auch auf deinem
Taschenrechner zu finden
x / 2 = arcsin ( -1 )
x = arcsin ( -1 ) * 2
x = -90 * 2
x = - 180  ( Bogenmass : - PI )

Avatar von 122 k 🚀

Arcsin ist die mathematisch korrekte Bezeichnung, aber auf Taschenrechnern ist das oftmals mit sin^{-1} bezeichnet.

x > 0 \( \)?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community