0 Daumen
404 Aufrufe

 

ich bin mal wieder am verzweifeln. Ich habe noch eine Teilaufgabe bei der ich nicht weiß was ich überhaupt machen soll. Ich habe die Funktion 

fa(x) =x*e^{a-x}    (a, x ∈ ℝ) 

Jetzt ist die Aufgabe: Für jedes a schneidet die Ursprungsgerade mit dem Steigungswinkel α ( 0°< α < 90°) den Graphen fa außer im Punkt O(0/0) zusätzlich im Punkt Pa

Bestimmen Sie die Koordinaten von Pa in Abhängigkeit von α. 


Es wäre wirklich super wenn ihr mir helfen könntet da ich nicht mal weiß wie ich überhaupt anfangen soll. 

 

OuX

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

die Ursprungsgerade mit dem Steigungswinkel α ( 0°< α < 90°)

hat die Gleichung   y = tan(α)*x  Schnitt mit dem Graphen gibt 

  tan(α)*x  = x*e^{a-x}  

<=>  x * (    tan(α)  -  e^{a-x} ) = 0

x=0  oder    tan(α)  =  e^{a-x} 

                  ln(tan(α)) = a-x 

                   x =  a -  ln(tan(α))

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Die Ursprungsgerade mit dem Steigungswinkel α hat die Gleichung y=tan(α)·x, setze das in die gegebene Funktionsgleichung für fa(x) ein und löse nach x auf.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community