0 Daumen
1,1k Aufrufe

Modelliere die Bevölkerungsentwicklung für jedes Land mithilfe einer Exponentialfunktion. Gib jeweils an, um wie viel Prozent die Bevölkerung jährlich gewachsen ist.15196682032091849794751.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

x = Zeit in Jahren,  E(x)  = Einwohnerzahl in Millionen  zur Zeit x 

Chile: 

E(x) = 15 * qx 

17 = 15 * q10   | : 15

17/15 = q10    | 1/10   ( = 10√ )

(17/15)1/10  =  q     →  q  ≈  1,0126    [ = 101,26 % ]

E(x) = 15 * 1,0126x        [ x in Jahren,  E(x) in Millionen Einwohner ] 

Die jährliche Zuwachsrate  beträgt  1,26 %

Die anderen Länder analog

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Hallo ,

Genau so hatte ich es auch gerechnet aber ich habe ausversehen 15/17 gerechnet anstatt 17/15 hätte nicht gedacht ,dass so ein kleiner zahlendreher direkt das ganze ergebnis auf m kopf stellt ,naja trotzdem danke für die Rechnung :) 

LG 

so etwas passiert uns auch öfter 

immer wieder gern :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community