0 Daumen
596 Aufrufe

Ich mache gerade paar Aufgaben zu diophantischen Gleichungen, aber kommer wiederholt auf ein falsches Ergebnis. Zeil ist ey ja ein x und ein y zu a,b zz kriegen, sodass ax+by=1 ergibt. Ich komme aber auf ax+by=2 sehe den Fehler nicht :( Ich brauche das aber um das multiplikativ Inverse zu berechnen...20180227_145405.jpg

Avatar von

ich weiß übrigens, dass es diese Aufgabe hier schon gibty ich würde aber gerne wussen wo MEIN Fehler liegt.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 mir scheint dein Schema ist der euklidische Alg, für mich ungewöhnlich aufgeschrieben. Falsch ist dann in der letzten Zeile 4, da müsste 3= 1*2+1 steheund dann 1=....

den ggT von 2 Zahlen bestimmst du ja so und dass der ggT von 31 und 17 1 ist weisst du ja schon am anfang.

Gruß

Avatar von 106 k 🚀

wow mein Gehirn ist echt Match geworden nach den ganzen Gelerne... Vieln Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community