0 Daumen
678 Aufrufe

Hey ich habe ein Problem. Mir wurde folgende Aufgabe gestellt: Ein Tank wird durch 2 Zuleitungen befüllt. Befüllt man ihn mit der ersten Leitung 2 Minuten und mit der zweiten Leitung 3 Minuten, so füllt man ihn um 252 Liter. Füllt man ihn jedoch durch die erste Leitung 5 Minuten und durch die zweite Leitung 2 Minuten, so befinden sich 333 Liter im Tank. Wieviel Liter fließt durch die jeweilige Leitung pro Minute? Ich möchte bitte kein Ergebnis für die Aufgabe, sondern würde gerne wissen, mit welcher Formel/ Rechenweg ich dies lösen kann :)  Vielen Dank für jeden, der versucht mir zu helfen :) 

LG Drakken

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Drakken,

Leitung 1 liefert x Liter pro Minute,  Leitung 2 liefert y Liter pro Minute.

2x + 3y  =  252

5x + 2y  =  333

Das ist ein lineares Gleichungssystem, das du mit dem Additions- , Einsetzungs- oder Gleichsetzungsverfahren lösen kannst. Ich bevorzuge das Additionsverfahren.

Kontrolllösung:  Leitung 1   x = 45   [ Liter pro Minute ] 

                          Leitung 2   y = 54   [  Liter pro Minute ]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Jetzt wo ich mir die Aufgabe anschaue, wirkt es gleich viel simpler :D 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community