0 Daumen
522 Aufrufe

Aufgabe:

Nullstelle einer Wurzelfunktion


Problem/Ansatz:

was ich in die eckigen Klammern schreibe, steht unter der Wurzel (hab kein Wurzelsymbol)

0=[2x]+6

6=[2x]

36=2x

18=x

Warum ist das falsch?

Avatar von

Nur das Wurzelsymbol betreffend:

Auf meiner Tastatur erhalte ich einen Wurzel-Haken durch die Tastenkombination  alt-V . Das sieht dann etwa so aus:

√(2x) + 6

Um den Radikanden rum muss ich dann natürlich Klammern setzen, damit der Term klar lesbar ist.

Mit LaTeX kriegt man Wurzeln ganz einfach durch

\( \sqrt{2x} + 6 \)

hin, was gerendert wird zu

\(\sqrt{2x}+6\)

Das ist mir auch klar, nur war Latex lange Zeit auch in diesem Forum nicht so wirklich benutzerfreundlich zugänglich.

Ja, ich habe von verschiedenen Fehlern gehört und gelesen. Aber diese sind doch jetzt alle ausgebessert, oder?

Schön - das motiviert mich, es wieder mal zu versuchen ....

Ja, sollte alles reibungslos laufen.

3 Antworten

0 Daumen

Es ist falsch, weil die Wurzel nur positiv definiert ist.

Für 0=- [2x]+6

Wäre es aber richtig.

Avatar von 11 k
0 Daumen

Es ist falsch weil die Gleichungen

        \(0=\sqrt{2x}+6\)

und

        \(6=\sqrt{2x}\)

nicht die gleiche Lösungsmenge besitzen.

Korrekt ist:

\(\begin{aligned}&&0 &= \sqrt{2x} + 6\\& \iff& 0-6 &= \sqrt{2x} + 6 - 6\\& \iff& 0-6 &= \sqrt{2x} + 0\\& \iff& -6 &= \sqrt{2x}\end{aligned}\)

Wurzeln sind nicht negativ. Also hat die Gleichung keine Lösung.

Man könnte jetzt weiter rechnen:

\(\begin{aligned}&& -6 &= \sqrt{2x}\\&\implies&(-6)^2 &= \sqrt{2x}^2\\&\implies&36 &= 2x\\&\implies&18 &= x\end{aligned}\)

Dann muss man aber die Probe machen, weil das Quadrieren von der ersten zur zweiten Zeile keine Äquivalenzumformung ist.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Dein Fehler ist, dass du beim subtrahieren von 6 auf der linken Seite anstatt \(0-6=-6\) fälschlicherweise \(0-6\stackrel{!}{=}6\) geschrieben hast.

Avatar von 2,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community