0 Daumen
1,2k Aufrufe

Lösen Sie das folgende AWP der linearen inhomogenen Differentialgleichung 1. Ordnung:

\( y^{\prime}+\frac{1}{x} y=1+x, \quad y(1)=0 \)


Ansatz/Problem:

Ich habe es schon mit Substitution u =y/x probiert ..aber es klappt nicht. Wie gehe ich hier vor?

Ist die folgende Rechnung korrekt?

IMG_7368.JPG

Avatar von

Bereits deine erste hanschriftliche Zeile sieht falsch aus. 

y gehört neben oder allenfalls über den Bruchstrich und sicher nicht zusammen mit dem x unter den Bruchstrich. 

ja das ist klar...sieht man ja in der weiteren Rechnung auch...

Okay.

Weitere Frage: Darf man davon ausgehen, dass x und y beide grösser als 0 sind? 

Du hast nach der Integration beim ln keine Betragsstriche um x und y gesetzt. 

Ist y(1) = 0 denn überhaupt erlaubt? 

  Die Frage wurde heute schon mal beantwortet - gibt es hier eine Funktion, wo ICH sehen kann, was ich alles schon beantwortet habe?

Hier findest du deine Antworten https://www.mathelounge.de/user/habakuktibatong/answers Nun gibst du am besten den Link dorthin an und die Fragen werden verschmolzen. 

Kurze Frage...

warum muss da kein C hin?


IMG_7368.JPG

1 Antwort

0 Daumen

Diese DGL kannst  Du mit "Variation der Konstanten" lösen.

Avatar von 121 k 🚀

Hab das mal berechnet, weiß aber nicht genau ob das richtig sein wird, bin auch neu im Themengebiet 


IMG_7368.JPG

Habe deine Antwort als Kommantar an die Antwort von Grosserloewe gehängt, damit er sie sieht und bei Bedarf korrigieren kann.  

das Ergebnis stimmt.

Ich  kann keinen Fehler finden .Beim ln|y| müssen Betragsstriche stehen.

Warum wird der Ausdruck

y´ + (y/x) gleich Null gesetzt?

Was passiert mit 1+x ?

Wann macht man dies? Weil ich sehe das jetzt zum ersten mal.

Woran erkenne ich dass ich das machen muss.

dazu gibt es sehr viele Video's , z.B. siehe hier:


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community