0 Daumen
312 Aufrufe

Wissenschaftler beobachten, dass sich der Bestand einer seltenen Pflanze im Urwald verringert hat.

Zu Beginn des Jahres 2008 gab es in dem Beobachtungsgebiet noch 1500 Exemplare der Pflanze.

Ein Jahr später hat sich die Anzahl um 20% verringert.

Ausgabe:

Nimm zunächst einmal lineares Wachstum an. Wie viele Pflanzen werden dann 2010 (2011) gezählt? Gib die Gleichung für das lineare Wachstum an.

2. Aufgabe.

Gehe nun von einer exponentiellen Abnahem aus.Dann werden 2010 nur noch ______ Pflanzen gezählt.



Die erste Aufgabe habe ich verstanden.

Kann mir jemand helfen bitte?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Lena,

exponentielles Wachstum bzw. Abnahme lässt sich berechnen mit

f(x) = a * cn

a = Anfangsbestand

c = Wachstumsfaktor

n = Anzahl Jahre

In diesem Fall also

f(x) = 1500 * 0,8^2 = 960

Bei Fragen bitte melden.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community