0 Daumen
1,5k Aufrufe

ich verzweifle an der Umformung des Doppelbruchs auf dem Foto. Kann mir jemand eine Schrift für Schritt Umformung anbieten? Ich habe schon verschiedene Wege versucht aber lande leider immer bei der falschen Lösung.

IMG_20180302_141229.jpg

Avatar von

Wo soll die Umformung denn enden? Offenbar hast du ein Ziel vor Augen, dass du schon verraten solltest.

Sorry :D

Laut Aufgabenstellung darf kein Doppelbruch im Ergebnis zuhanden sein. Mir fehlt also nur noch die Umformung vom Doppelbruch zum Einfachbruch.

2 Antworten

0 Daumen

multipliziere Zähler und Nenner mit:

(1 +jωC1R)/ (1 +jωC1R)

= (jRω L1)/( R +jωL1 (1 +jωC1R))

= (jRω L1)/( R +jωL1 -ω^2 L1C1R)

= (jRω L1)/( R -ω^2 L1C1R +jωL1)

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

$$ \frac { \frac { R }{ X }·Y }{ \frac { R }{ X }+Y } =  \frac { R·\color{green}{Y} }{ R+\color{blue}{X·Y} }$$   (Bruch mit X erweitert)

X · (1 + i·ω·C·R) · i·ω·L1   =   i·ω·L - C·R·L1·ω2

Gruß Wolfgang   

Avatar von 86 k 🚀

Hab jetzt die korrekte Lösung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community