0 Daumen
541 Aufrufe

Ich möchte gerne ein Ziel Z, welches sich an einer Wand W befindet mit einem Laserstrahl von ein einer Vorkehrung V aus Treffen. (ZVW ist ein rechtwinliges Dreieck mit γ bei Punkt W)

Leider lässt sich von der Vorkehrung der Laser nur mit 90° in Richtung eines Spiegel S lenken. (Also auch WSV ist ein rechtwinkliges Dreieck mit γ bei Punkt V)

Trifft der Laser auf den Spiegel wird dieser in Form von 2 Strahlen deren Innenwinkel stets 108° hat reflektiert.

In welcher Höhe muss sich der Spiegel also befinden, dass ein Strahl nun das Ziel trifft?

knobelei.png

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 das ist nur unnötig kompliziert formuliert, es heisst nur dass der nach rechts reflektierte Strahl 54° zur Vertikalen hat. damit hast du die Richtung SZ und die waagerechte Entfernung 18m und kannst mit tan die vertikale Entfernung h über z ausrechnen, h+12m ist dein Ergebnis.  mach dir eine Skizze mit dem Winkel .

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Bevor ich das alles aufschreibe. Schau mal die Zeichnung und die Rechnung.

Ist das die beschriebene Scene?

GeoGebra Classic 5_2018-03-08_13-15-43.png  

Avatar von 21 k

Also die Beschriebene Scene is richtig, wie sich das herleitet bin ich mir aber (noch) nicht ganz im Bilde.

Eine Gerade g, die mit der y-Achse einen Winkel von 54° bildet hat einen Richtungsvektor r = (tan(54°), -1) der an einem Punkt S(0,h) hängt. Diese Gerade g(t)=S+t*r  soll den Punkt Z treffen 

g(t) = Z

das sind 2 Gleichungen mit den Variablen t und h  entsprechend den Koordinaten x und y - lösen, wobei uns nur h interessiert...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community