0 Daumen
384 Aufrufe

ich wäre euch äußerst dankbar, wenn ihr mir bei der folgenden Aufgabe weiterhelfen könntet:


In einem gleichschenkligen Dreieck soll ein möglichst großes Rechteck eingezeichnet werden. Wie groß muss das Rechteck sein, wenn die Seiten des Dreiecks a=6m und b=8m lang sind? 

Lösung bitte nicht mit Strahlensatz, sondern mit Satz des Pythagoras!


:-)

Avatar von

> In einem gleichschenkligen Dreieck

Wie lang sind die Schenkel?

Hallo Oswald,


die Schenkel sind 6m lang. Also a=6 a=6 und b=8

1 Antwort

0 Daumen

Nach Pythagoras ist die Höhe des Dreiecks h=2·√5. Wenn man jetzt nur mit Pythagoras weiterrechnet, benötigt man für die Hypotenusen c und 6-c weiterer rechtwinkliger Dreiecke einen Parameter c zusätzlich zu Länge y und Breite x des Rechtecks. Dann gilt: (2√5-y)2+(x/2)2=c2 und (4-x(2)2+y2=(8-c)2. Aus diesen beiden Gleichungen kann man c eliminieren und erhält eine Gleichung mit x und y. Diese löst man nach y auf und setzt sie in F=x·y ein.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community