0 Daumen
21,8k Aufrufe

schreiben morgen eine Mathearbeit und ich bin gerade etwas verwirrt.

Habe in meinem Matheheft zwei Formeln stehen, ob die zu 100% richtig sind, weiß ich nicht, daher meine Frage:

\( h_s = \sqrt{h^2 + \left( \frac{a}{2} \right)^2} \)

und

\( h_a = \sqrt{s^2 + \left( \frac{a}{2} \right)^2} \)

Wo ist der Unterschied zwischen hs und ha, sind die Formeln richtig und wenn nicht, wie müssten sie richtig lauten? Und was ist der Unterscheid zwischen h und s?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

hs=√(h2 + (a/2)2) ist richtig, wenn hs die Höhe der Seitenfläche und h die Höhe der quadratischen Pyramide mit der Grunkante a ist.

ha=√(s2 - (a/2)2) wäre richtig, wenn ha die Höhe der Seitenfläche und s die Seitenkante der quadratischen Pyramide mit der der Diagonale a der Grundfläche ist.

Es ist wichtig, zu jedem Buchstaben in der Formel die anschauliche  Bedeutung zu kennen.Sonst macht die Formel keinen Sinn.

Avatar von 123 k 🚀

Also sind ha und hs das Gleiche? 

Hallo

 das in der 2 ten Formel also h_a  a die Diagonale ist ist falsch, in beiden Formeln wird die Länge der Seitenhöhe bestimmt, aber manchmal ist eben s und a gegeben, manchmal H und a. allerdings muss bei h_a ein Minus stehen,

also $$h_a=\sqrt{s^2-(\frac{a}{2})^2}$$

Gruß lul

Ja, lul hat recht. Hab mich vertan.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community