0 Daumen
341 Aufrufe

Es geht umdas 83 Meter Tor von Moritz Stoppelkamp, die mit der Funktion f(x)=-0,0001x^3+0,5x+1 beschrieben.

Aufgabe:  bestimme die mittlere Änderungsrate für : a) die ersten 20m

                                b) die Sinkkurve


Kann jmnd das berechnen vor allem b bekomme ich nicht richtig hin?

Avatar von

die mit der Funktion f(x)=-0,0001x3+0,5x+1 beschrieben.

Zu der Funktion gehört bestimmt ein Definitionsbereich.  ???

~plot~ -0,0001*x^3+0,5x+1 ;[[-200|200|-100|100]] ~plot~

für : a) die ersten 20m

                                b) die Sinkkurve

Wenn die Einheit Meter ist und f(83) = 0, sollte das eigentlich genügen. 

ENtschuldigung es sollte die Steigung dafür sein nicht die mittlere Änderungsrate

Bist du sicher? 

Die Steigung von was denn genau? 

Die Steigung an welchen Stellen?

Von den ersten 20m ubd derSinkkurve. Ich habe diese Werte aus dem taschenrechner abgelesen, dann y/x für die steigung gerechnet nur bei b) habe ich das nicjt so ganz verstanden ich habe den Hochpunkt genommen, weil es danach ja sinkt und dann damit die steigung berechnet

Aber auf dem Graphen sieht es gar nicht so aus als sei der Torschuss 86m weit?

Das liegt daran, das der Ball die letzten paar Meter in das Tor gehoppelt ist. Aber die Funktion ist nur eine Näherung ;)

1 Antwort

+1 Daumen

a)

f(0)=1

f(20)=10.2

Mittlere Steigung:

m=(f(20)-f(0))/(20-0)=0.46

b) f'(x)=-0.0003x^2+0.5 =0

x≈40.825

f(40.825)=14.6083

f(x)=0

x≈71.69

m2=(0-f(40.825))/(71.69-40.825)≈-0.473

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community