+1 Daumen
1,1k Aufrufe
ich brauch bisschen hilfe , das ist die funktion fa(X)=-a*x^+6*x kann mir jem helfen ich muss eine ganze Kurvendiskussion machen bitte helft und morgen schreib ich Mathe lk klausur
Avatar von
fa(X)=-a*x^+6*x

Hoch was soll's denn sein?
ah ja das muss -a*x^2+6*x

a)Zeigem sie das alle Graphen der Schar einen Punkt P gemeinsam haben
b)Zeigen sie das P ein Berührpunkt der schar ist .

1 Antwort

0 Daumen
Einen gemeinsamen Punkt kann man leicht aus der Funktionsgleichung ablesen: P(0|0).

Damit das ein Berührpunkt ist, muss an diesem Punkt auch noch die erste Ableitung gleich sein:

\(f_a'(x)=-2ax+6, f_a'(0)=6\) (unabhängig von a). Also ist der Punkt P ein Berührpunkt.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community