0 Daumen
476 Aufrufe

Gegeben ist eine Gerade g durch die Gleichung g:x= (0/1/0) + r*(0/0/1) (muss man sich in Vektorschreibweise untereinander vorstellen)!

Geben Sie die Lagebeziehung der Geraden g bezüglich der yz-Ebene an


Ich weiß ja, dass hierbei der x-wert 0 sein muss, aber trotzdem finde ich keinen Lösungsansatz.

Danke

Avatar von

Orientiere dich schon mal an den "ähnlichen Fragen."

Welche Arten von Lagebeziehung können bei 2 Ebenen überhaupt vorkommen? Gib die mal an.

1 Antwort

0 Daumen

Mache Dir doch mal eine Zeichnung (klick auf das Bild):

Skizze7.png

dann brauchst Du gar nichts mehr rechnen, sondern man sieht das Ergebnis. Tipp: die schwarze senkrechte Linie ist die Gerade \(g\) mit dem Aufpunkt \((0|1|0)^T\) und dem Richtungsvektor \((0|0|1)^T\) (rot). Das grüne ist die yz-Ebene (zumindest ein Ausschnitt).

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community