0 Daumen
1,4k Aufrufe

ich stehe gerade total auf dem Schlauch, weil das schriftliche Subtrahieren eben schon sehr lange her ist. Ich bin sämtliche Videos und Webseiten durchgegangen, aber dort wird einfach überall untereinander gerechnet. Das war doch aber auch irgendwie nebeneinander möglich, oder?

543 - 169

Sicher würde man das auch im Kopf herausgekommen, aber ich muss wissen, wie das schriftlich funktionierte, aber eben nicht untereinander.

Ich dachte, man beginnt rechts bei der eins und schreibt in die nächste Zeile eine 2, weil eben zwei bis zur drei fehlen, dann eine 3, weil drei bis zur vier fehlen usw. Das habe ich mit allen drei Werten gemacht und hatte dann Folgendes untereinander stehen:

543-169

432

  987

    654

Die 987 beginnt allerdings bei der 3 und die 654 bei der 8, weil ich mich daran zu erinnern meine, dass man von der rechten Seite aus nicht direkt unter den Zahlen der vorherigen Reihe weiter schreibt, sondern einen Punkt weiter rechts anfängt. Ich habe mal versucht, die Zahlen in etwa einzurücken.

Jedenfalls haut das so nicht hin. Die 4 am Ende stimmt noch, was vielleicht Zufall ist, aber die 5 und 7 steht danach untereinander, da kommt man nicht auf die 7, unabhängig davon, ob man nun minus oder plus rechnet.

Anstatt zu gucken, wie viel von der 1 bis zur 3, 4, 5 fehlt, habe ich auch mal alle Werte mit der 1 addiert, aber da komme ich am Ende auch nicht aufs richtige Ergebnis. Ich weiß einfach nicht weiter.

Wie muss ich dabei vorgehen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

543 - 169 = 

13 - 9 = 4 --> Daher schreibst du die 4 hin

543 - 169 = __4

14 - 6 - 1 = 7 --> Die 7 daneben. Die 1 war übrigens der übertrag.

543 - 169 = _74

5 - 1 - 1 = 3 --> Die 3 wieder daneben

543 - 169 = 374

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community