0 Daumen
762 Aufrufe

könnte mir hier bitte jemand helfen diese funktion nach der ersten und zweiten ableitung abzuleiten, bin mir nämlich nicht sicher ob ich es richtig aufgestelllt habe oder nicht?


f(x)= x^3 ·exp(-5x+5)


MEINE "Lösung":

f'(x)=3x^2*exp(-5x+5)+x^3*exp(-5x+5)*(-5)

f''(x)=6x*exp(-5x+5)+x^3*exp(-5x+5)*(-5) >>>> hier bleibt so ziemlich alles gleich, weil der rote teil durch mal verbunden ist??

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hi,

die erste Ableitung ist richtig. Bei der zweiten musst Du aber jeweils die Produktregel anwenden.

Ich würde deshalb ohnehin mal die erste Ableitung faktorisieren.

f'(x) = exp(-5x+5)*(-5x^3+3x^2)

Für die zweite Ableitung dann:

f''(x) = -5*exp(-5x+5)(-5x^3+3x^2) + exp(-5x+5)*(-15x^2+6x)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
+1 Daumen

Fasse doch die erste Abl. erst mal zusammen (Die ist OK) Dann hast du

f'(x) = exp(-5x+5)*(-5x^3+3x^2)

Und die zweite Ableitung ist dann:

f''(x) = exp(-5x+5)*(-5)*(-5x^3+3x^2) + exp(-5x+5)*(-15x^2+6x)

und das kannst du auch wieder zusammenfassen.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Eine einfache, übersichtliche und effiziente Rechnung könnte so aussehen (alle Rechenschritte sind angegeben):

f(x) = x^3 * exp(-5x+5)
f'(x) = (3x^2 - 5x^3) * exp(-5x+5)
f''(x) = (6x - 15x^2 - 5*(3x^2 - 5x^3)) * exp(-5x+5)
= (25x^3 - 30x^2 + 6x) * exp(-5x+5)
Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community