+1 Daumen
840 Aufrufe

Es sind bisher kaum "Paypal-Herzen" zu sehen. Vielleicht mag der eine oder andere seinem Namen ja noch ein Herz hinzufügen.

Avatar von

3 Antworten

+3 Daumen

Hallo Kristin,

willst Du Dich bei einem Antwortgebern bedanken? Falls es so ist, warum hast Du dann noch nie einen Daumen (Like) vergeben und auch nur ein einziges Mal eine der Antworten als Beste markiert? ... und das bei über 60 Fragen.

Avatar von 48 k

Ich habe mich bisher immer bei den Antwortgebern direkt bedankt. Schwierig finde ich es, eine Antwort als die "beste Antwort" hervorzuheben, denn oft haben mehrere der Antworten, die ich auf eine Frage erhalte, etwas "Erhellendes".

oft haben mehrere der Antworten, die ich auf eine Frage erhalte, etwas "Erhellendes".

Dann wechsle einfach ab, es sind ja immer etwa die gleichen Antwortgeber, solange andere nicht auf einen Blick sehen, dass du Punkte vergibst, bleibt der Kreis der Antwortenden beschränkter. Beachte, dass du nur 8 (glaub ich, schau in den FAQ) Daumen hoch pro Tag vergeben darfst, damit das nicht als Spam gemeldet wird. Du darfst aber bei allen deinen Fragen eine beste Antwort auszeichnen.

Hallo Lu,

danke für die Hinweise. Du hast Recht, es sind im Wesentlichen die gleichen Antwortgeber, aber die haben ihre Arbeit auch immer gut gemacht, meine Fragen waren immer gut beantwortet :-). Ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall in den FAQ nachsehen und wenn es tatsächlich maximal 8 Daumen hoch pro Tag sind, dann muss ich damit ein bisschen haushalten. Das ist gut zu wissen, danke.

+1 Daumen

Hallo Kristin,

Doch, dass das PayPal-Herz für das finanzielle Dankeschön da ist, weiß ich, und meiner Meinung nach hat Kai es auch sehr treffend formuliert als er sagte (sinngemäß wiederholt), dass enorm viel von den "Beantwortern" geleistet würde

Ich bin nicht aus altruistischen Gründen im Forum (altruistisch, welch tolles Fremdwort, bitte einmal nachschauen was es bedeutet)

Ich bin hauptsächlich:
- zum Zeitvertreib im Forum und
- möchte mich geistig fit halten.
(bin schon Rentner)

Von daher profitiere ich beim Antwortgeben selbst auch vom Forum.

Da du noch nicht im Berufsleben stehst und noch kein Geld verdienst, halte ich es für besser, du verwendest dein Taschengeld für dich.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Hallo Georg,

es ist auf jeden Fall sehr löblich, dass Du anderen hier so ausgiebig hilfst; ich bin ja selbst ein großer Profiteur davon. Aber eine kleine PayPal-Anerkennung, wie Kai sie vorgeschlagen hat, finde ich auch nicht verkehrt. Jeder weiß ja, was Nachhilfeunterricht kostet. Und wenn man auf Kosten desjenigen, dem man immer wieder hilft, eben mal einen Kaffee trinkt, dann finde ich das okay. Aber Deine Argumentation ist natürlich auch richtig.

Kristin

An der Menge der vorhandenen Pay-Pal-Herzen
sieht man auch das die Antwortgeber an einer
finanziellen Bedankung auch nicht so rasend
interessiert sind.

Genug vom Thema. Stell´ mal wieder eine Frage.

:-)  :-)  :-)

Dieser Logik habe ich wirklich nichts mehr entgegenzusetzen!

Im Moment sind Ferien in Niedersachsen, da tauchen nicht so viele

mathematische Fragen auf... ;-)

Nach den Ferien geht es mit dem neuen Thema los!

Kristin

0 Daumen

Hallo Kristin,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob du weißt, dass das hübsche Paypal-Herz nur ein Link für finanzielle "Danksagungen" ist.

Antwortgeber "ohne Herz" freuen sich über ein einfaches Dankeschön, aber auch, wenn du den Daumen oder "Beste?" anklickst. (Die mit Paypal-Herz natürlich auch :-))  Das kann man als Fragesteller auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt nachholen.

Einen Daumen kannst du für jede Antwort auf eine Frage vergeben. Mehrfaches Anklicken bei der gleichen Antwort wird ignoriert.

"Beste (Antwort)" geht natürlich nur bei einer Antwort. Wenn du das mehrfach für verschiedene Antworten anklickst, geht der Stern nur an die zuletzt angeklickte Antwort.

Bei der Gelegenheit: Es gibt absolut keinen Grund, warum ich dir keine Fragen mehr beantworten sollte :-)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Hallo Wolfgang,

erst mal vielen Dank für Deine Einführung ins "Lob-System" der Mathelounge und natürlich dafür, dass ich also damit rechnen kann, dass Du meine Fragen hier weiterhin beantwortest. ;-)

Doch, dass das PayPal-Herz für das finanzielle Dankeschön da ist, weiß ich, und meiner Meinung nach hat Kai es auch sehr treffend formuliert als er sagte (sinngemäß wiederholt), dass enorm viel von den "Beantwortern" geleistet würde und man als Fragender ja mal über eine kleine Spende zum Beispiel für einen Kaffee nachdenken könne(zumal wohl auch von den Fragenden diese Anregung kam). Insofern wundert es mich, dass (bisher) nur wenig PayPal-Herzen zu sehen sind und ich wollte den "Mathematikern" hier eigentlich nur Mut machen, das PayPal-Herz mit aufzunehmen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die "Daumen-Funktion" richtig verstanden habe: Ich kann für jede Antwort, die ich erhalte und "brauchbar" finde, einen Daumen vergeben, egal, wie viele Antworten ich an einem Tag bekomme und gut finde?

Inwieweit ist denn der Daumen einer persönlichen Danksagung (wie ich es, wie Du ja weißt, bisher gehandhabt habe) überlegen?

Vielen Dank und viele Grüße

Kristin

Kristin

Hallo Kristin,

Inwieweit ist denn der Daumen einer persönlichen Danksagung (wie ich es, wie Du ja weißt, bisher gehandhabt habe) überlegen?

Ist er nach meiner Meinung absolut nicht! Für mich geht die persönliche Danksagung vor, aber warum nicht beides :-) 

Er bringt lediglich dem Antwortgeber einen Punkt mehr auf seinem Punktekonto. Und in der Liste der "Besten Mathematiker" (sollte richtiger "Liste der Mathematiker mit den meisten Antworten" heißen!) wird die Anzahl der erreichten "Daumen" ausdrücklich aufgezählt.

Antwort(auch mit persönlicher Danksagung :-)) →  7 Punkte

Antwort mit Daumen ("gute Antwort") → 7 + 1 = 8 Punkte

Antwort mit "Beste Antwort"  →  7 + 13 = 20 Punkte 

        21 Punkte, wenn noch ein Daumen hinzukommt. 

Im letzten Fall erhält der Antwortgeber also für eine Antwort die gleiche Punktzahl wie für drei nicht bewertete Antworten. (In meinen Augen zumindest gegenüber einer guten Antwort eine totale Überbewertung)

Beste Antworten kannst du übrigens auch dann vergeben, wenn nur eine Antwort vorliegt (nach obiger Punkterechnung wäre das sonst auch unfair :-)). 

 Liebe Grüße   Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich schließe mich Deinen in der Antwort geäußerten Meinungen vollständig an und werde mich in den nächsten Tagen noch etwas mehr mit dem "Lob-System" hier vertraut machen. Auf jeden Fall werde ich die "Daumen hoch"-Option in Zukunft nutzen. Und danke für die ausführliche Darstellung.

Du hast natürlich Recht, dass man, sofern man nur eine Antwort erhält, diese, wenn sie gut ist, als "beste Antwort" auszeichnen kann, aber ich kann mich an keinen Fall erinnern, in dem ich tatsächlich nur eine Antwort erhalten hätte. Bloß gut, kann ich da auch nur sagen, denn die Summe der Antworten bringe meistens die Erleuchtung ;-)

Liebe Grüße aus dem Norden

Claudia

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community