0 Daumen
1,7k Aufrufe

wie kann ich die Fläche innerhalb einer Parabel/Funktion dritten Grades berechnen?

Sagen wir mal, dass x^2 gegeben ist und ich die Fläche innerhalb der Parabel von x=0 bis x=2 berechnen möchte. Wie würde ich das tun? Gibt es da einen generellen Arbeitsablauf, den man erledigen muss?


! :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

x^2 ist eine Nach oben offene Parabel. Dmit gibt es keine endliche Begrenzte Fläche im Intervall 0 bis 2 im Inneren der Parabel.

Die Parabel und die x-Achse begrenzen im Intervall 0 bis 2 eine Fläche die man berechnen kann

∫(0 bis 2) (x^2) dx = 8/3

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Du kannst nur die Fläche zwischen einer Funktion
und der x-Achse berechnen
Dazu mußt du die Integralrechnung anwenden.

f ( x ) = x^2
Stammfunktion bilden
S ( x ) = x^3 / 3

[ S ( x ) ] zwischen 0 und 2 berechnen
2^3 / 3 - 0^3 / 3 = 8/3


 

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community