0 Daumen
754 Aufrufe

Hallöle,

Die Aufgabenstellung lautet: Bestimmen sie die allgemeine Lösung folgender Gleichung:

y"+y'-2y = x^2+e^3

Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wie ich die "yp" meiner Störfunktion bilden kann. Da c keine Lösung der charakteristischen Gleichung ist, lautet mein Lösungsansatz für x^2+e^3 => yp= Qn(x) e^{cx}. Allerdings weiß ich nicht welche Parameter ich für Qn(x) verwenden soll, gibt es da irgendeine allgemeine Regel? Da ich zwei Lösungen kriege, jeweils y1= e^-2x und y2 = e^x weiß ich nicht, was ich für c einsetzen soll, -2x oder nur x?


Ich würde mich für jede Hilfe herzlichst bedanken

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

die homogene Lösung stimmt.

Du zerlegst die Störfunktion in 2 Teile.

Resonanz liegt hier nicht vor.

yp1= A+Bx+Cx^2

yp2= D e^{3x}

y=yp1 +yp2

Avatar von 121 k 🚀

Super vielen lieben Dank, nur noch einmal zur Klarstellung, wenn ich eine Polynomfunktion habe lautet dann mein yp1 immer A+Bx+Cx2 ? Mal angenommen wir hätten statt des xlediglich ein x würde dann mein yp1= Ax +B nur lauten?

- lautet dann mein yp1 immer A+Bx+Cx^2  -->nein

- Mal angenommen wir hätten statt des x^2  lediglich ein x würde dann mein yp1= A +Bx  nur lauten?  ->JA(in diesem spez. Fall)

Groesserloewe, sorry wenn ich dich nochmals störe, habe jetzt dank deiner Hilfe eine allgemeine Lösung ermitteln können, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so richtig ist. Obendrein habe ich noch eine Frage, wenn mein c keine Lösung meiner charakteristischen Gleichung ist, muss ich meine Störfunktionen "immer" getrennt betrachten? Danke danke danke, warst eine riesen Hilfe für mich. IMG_0449.JPG

Ich habe für yp erhalten:

yp=e^{3x}/10 -x/2 -1/4

Ah verstehe jetzt, wie du auf das yp gekommen bist, aber müsste man nicht vorerst -2Ax^2 = x^2 ausrechnen? Bei deinem Ergebnis kommt für A nämlich 0 raus. Naja zumindest hast du mich defintiv ein ganzes Stück weiter gebracht, Danke :)))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community