0 Daumen
382 Aufrufe

N'abend.

Die Aufgabe lautet: Bestimmen Sie die allgemeine Lösung der Differentialgleichung

y" = xcos(x)

und die spezielle der Dgl mit y(0) = 1, y'(0)=(0)

Als allgemeine Lösung habe ich y = (-xcos(x) + 2sin(x) + C1x) +C2

Die Spezielle Lösung lautet: y = -xcos(x) + 2sin(x) -x +1


Wäre jemand so lieb und könnte mir sagen, ob ich die Aufgabe so richtig gelöst habe.


Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Ja. Du hast das völlig richtig gelöst.

Du hättest es aber auch einfach selber zunächst mal mit Wolframalpha vergleichen können.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=y%27%27%3Dxcos(x)

https://www.wolframalpha.com/input/?i=y%27%27%3Dxcos(x),y(0)%3D1,y%27(0)%3D0

Avatar von 479 k 🚀

Ach super, werde dann künftig mit Wolframalpha meine dgl aufgaben vergleichen. Vielen lieben Dank :)

+1 Daumen

Da Du ja in der Prüfung kein Wolfram Alpha hast, kannst Du die Lösung überprüfen , indem Du das Ergebnis 2 Mal ableitest und in die DGL einsetzt. Die linke Seite muß dann gleich der rechten sein.

y ' = x sin(x) +cos(x) -1

y '' = x cos(x)

->in die DGL eingesetzt:

x cos(x)= x cos(x) ->Lösung stimmt.

Avatar von 121 k 🚀

Wow, super Tipp, danke dir Grosserloewe :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community