0 Daumen
1,9k Aufrufe

Salut,

Aufgabe:

Frau Mayer kauft 2kg Äpfel und 3kg Orangen und zahlt dafür 6,31EUR. Herr Werner kauft ebenfalls 3kg Orangen, aber 5kg Äpfel und bezahlt 10,78EUR. Was kostet ein kg Äpfel, was ein kg Orangen?

Ich habe die Aufgabe mit einem Gleichungssystem gelöst:

2x+3y=6.31

5x+3y=10.78

x=1.49

y=1.11

Kann man das noch anders lösen? Gleichungssysteme passen im Thema "Anti- und Propotionalität" ja nicht so gut.

Avatar von 28 k
Kann man das noch anders lösen? Gleichungssysteme passen im Thema "Anti- und Propotionalität" ja nicht so gut.

Wer hat denn Titel und Thema so formuliert?

Ein Stark-Verlag-Heft.

Hast du mal ein Foto davon? Bitte! :-)

Das ist schwer machbar. Das Thema steht auf einer anderen Seite. Du kannst mir vertrauen, das ist eine Aufgabe, die in diesem Thema behandelt werden soll.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn man Frau Mayer von Herrn Werner abzieht, dann hat man (5 - 2) kg Äpfel für (10,78 - 6,31) €.

Avatar von 105 k 🚀

Ahh,

(10,78 - 6,31)/3=1,49

und

(6.31-2*1.49)/3=1.11

Und genau bei diesen letzten beiden Rechnungen geht es dann auch um Proportionalität zwischen Menge und Preis.

0 Daumen

Wenn, dann geht es um Proportionalität, aber primär um einfache Gleichungssysteme. :)

("Je mehr Ware, umso höher die Ausgaben")

Avatar von 81 k 🚀

Die Frage stammt aus einer Jahrgangsstufe, die noch nie Gleichungssysteme hatten

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community