0 Daumen
896 Aufrufe

Bildschirmfoto 2018-04-02 um 19.42.55.png


Ich habe folgende Aufgabe. Wenn ich für x=1 einsetze dann bekomme ich für die untere Funktion 1/2. Damit Stetigkeit gegeben ist muss ja die obere Funktion auch 1/2 ergeben. Also setze ich die obere Funktion gleich 1/2. Wie bekomme ich da jetzt a und b raus ?

Avatar von

Differenzierbarkeit soll auch gegeben sein. Damit ergeben sich zwei lineare Gleichungen in zwei Unbekannten.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

du bekommst a+b=-1,5 raus. dann musst du noch die 2 Funktionen ableiten und die Ableitungen bei 1 müssen gleich sein. Damit bekommst du a und dann b.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community