0 Daumen
571 Aufrufe

gegeben ist: "Die quadratische Funktion f(x)=x2+bx+c habe die Nullstellen x1=-0,4 und x2=a. Bestimmen Sie die Funktionsgleichung und stellen Sie diese in der Scheitelpunktform dar."

Soweit sogut. Nur das x2 eine Variable ist stört mich bei der Lösung.

Bei meinem Lösungsversuch erstelle ich mir zunächst aus den Nullstellen zwei Gleichungen (mit zwei Unbekannten).

I: 0,16-0,4b+c=0

II: a2+ab+c=0

Die Stelle ich um, sodass die Parameter auf einer Seite und die Absolutwerte auf der anderen Seite stehen.

I: -0,4b+c = -0,16

II: ab+c = -a2

Nun rechne ich I-II um das c loszuwerden und komme auf:

(-0,4-a)*b = -0,16-a2.   |:(-0,4-a)

b= (-0,16-a2)/(-0,4-a)

Spätestens hier habe ich das Gefühl auf dem Holzweg zu sein. Wenn ich das nun in I einsetze, käme ich auf:

0,16-0,4*[(-0,16-a2)/(-0,4-a)]+c=0  |-0,16 |:(-0,4)

(-0,16-a2)/(-0,4-a) + c = (-0,16)/(-0,4) <=> (-0,16-a2)/(-0,4-a) = 0,4  |-[(-0,16-a2)/(-0,4-a)]

c=0,4-(-0,16-a2)/(-0,4-a)


Die Werte für b und c nun wieder in eine Gleichung zu pressen, würde meines Erachtens zu komplex werden. Wie gesagt, bin ich gefühlt beim Ergebnis für b ausgestiegen. Könnte mir hier bitte einer weiterhelfen, wie ich die Funktionsgleichung aus den Nullstellen heraus bestimme, wenn eine der Nullstellen eine Variable ist?


Wolfgang

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo giotto,

mit den Nullstellen x1 und x2  einer quadratischen Funktion  f(x) = x2 + px + q   gilt

p = - (x1 + x2)  und  q = x1 ·x2   , hier also   p = - (-0,4 + a) = 0,4 - a   und q = - 0,4a

f(x) = x2 + (0,4 - a)·x - 0,4a

      = x2 -  (a - 0,4)·x + ( a/2 - 0,2)2  - (a/2 - 0,2)2 - 0,4a

       [ x - (a/2 - 0,2) ]2 - ( 0.25·a2 + 0.2·a + 0.04)    (Scheitelpunktform)

               mit  S( a/2 - 0,2 | - (0.25·a2 + 0.2·a + 0.04) ) 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+1 Daumen

f(x)=x^{2}+bx+c habe die Nullstellen x_(1)=-0,4 und x_(2)=a
Beginne mit der faktorisierten Form der Funktionsgleichung.
f(x) = (x + 0.4)(x - a)
Diese kannst du ausmultiplizieren und dann in Scheitelpunktform umwandeln.
Die Scheitelstelle ist aus Symmetriegründen x_(s) = (x_(1) + x_(2))/2 .
D.h. x_(s) = (a - 0.4)/2 .
y_(s) kannst du dann über den obigen Ansatz noch ausrechnen als
y_(s) = f(x_(s)) =  (x_(s) + 0.4)(x_(s) - a)

Avatar von 162 k 🚀

Danke für den Hinweis xs=(x1+x2)/2. Der war hilfreich zum Verstehen, wie ich die Aufgabe lösen kann.

0 Daumen

f ( x ) = (x + 0.4)*(x - a)
f ( x ) = x^2 + ( 0.4 - a ) * x - 0.4*a
Subs : 0.4-a = z
f ( x ) = x^2 + z * x - 0.4*a  | quadr.Ergänzung
f ( x ) x^2 + z * x + (z/2)^2 - (z/2)^2 - 0.4*a
f ( x ) = ( x + z/2 ) ^2 - (z/2)^2 - 0.4*a
f ( x ) = ( x + (0.4-a)/2 ) ^2 - ((0.4-a)/2)^2 - 0.4*a
f ( x ) = ( x + (0.4-a)/2 ) ^2 - [ ((0.4-a)/2)^2 + 0.4*a ]

S ( a/2 - 0.2 | ((0.4-a)/2)^2 + 0.4*a )

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community