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ich habe eine Frage:

y=ax2+bx+c

das a gibt an ob der Graph gestaucht oder gestreckt ist.

Wenn a negativ ist, dann ist der Graph immer gestaucht.

Wenn a positiv ist dann ist Der Graph immer gestreckt.

Stimmt das?

c gibt an ob der Graph nach oben verläuft oder nach unten.

c<0 dann verläuft er nach unten

c>0 dann verläuft er nach oben.

Stimmt das?

Was geben b und x an?

(PS: Mein Computer übernihmt keine Absätze, obwohl ich welche gemacht habe)

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Habe eine kurze Frage.

Wenn a=1 ist dan ist die Parabel eine Normalparabel

Wenn a=-1 dann wird die Normalparabel an der x Achse gespiegelt

Das verstehe ich.


Wenn a=3 dann ist es eine Parabel

Wenn a=-3 wird die Parabel dann auch gespiegelt?

Habe eine kurze Frage. 

Wenn a=1 ist dan ist die Parabel eine Normalparabel 

Wenn a=-1 dann wird die Normalparabel an der x Achse gespiegelt und allerdings möglicherweise noch verschoben.

Das verstehe ich. 


Wenn a=3 dann ist die Parabel nach oben geöffnet.

Wenn a=-3 dann ist die Parabel nach unten geöffnet.

Die beiden Parabeln gehen durch Spiegelung an einer horizontalen Achse, möglicherweise verknüpft mit einer Verschiebung auseinander hervor. 

Mal etwas allgemeiner: Wird in einer Koordinatengleichung die y-Koordinate durch (-y) ersetzt, entspricht das einer Spiegelung des ursprünglichen Graphen an der x-Achse.

@Lu

Die beiden Gleichungen heißen

y=3x²

y= -3x²


y= -3x² ist nicht die an der x Achse gespiegelte Parabel von y=3x² oder?

y= -3x² ist  die an der x Achse gespiegelte Parabel mit der Gleichung y=3x² .

1 Antwort

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Beste Antwort

Wenn a negativ ist, dann ist der Graph immer gestaucht. Wenn a positiv ist dann ist Der Graph immer gestreckt.Stimmt das?

Nein, wenn a positiv (negativ) ist, ist die Parabel nach oben (unten) geöffnet.

Der Graph ist gestaucht (breiter geöffnet, y-Werte bei festem x kleiner), wenn |a| < 1 ist und gestreckt, wenn |a| > 1 ist

Bild Mathematik

[ Die Begriffe "gestaucht" und "gestreckt" benutzen Lehrer auch umgekehrt. Sie beziehen sie dannauf die x-Werte statt auf die y-Werte]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Wenn a negativ ist, wann ist der graph gestreckt und wann gestaucht?

Und was geben bx ( b und x) an?

Hallo Nikola,

1. Falls a genau 1 oder -1 ist, ist die Parabel weder gestreckt noch gestaucht.

2. Wenn a positiv ist, ist die Parabel nach oben geöffnet, ansonsten (bei negativem a) nach unten.

3. Ist der Betrag von a größer als 1 (z.B. bei a= -5 oder a= +5), verläuft die Parabel enger/ schmaler als eine Parabel mit a=±1. Die Parabel gilt dann als (in y-Richtung) gestreckt.

4. Ist der Betrag von a kleiner als 1 (z.B. bei a= -0,8 oder a= +0,8) ist die Parabel breiter als eine Parabel mit a=±1. Die Parabel gilt dann als (in y-Richtung) gestaucht.

5. Ist a Null, gilt y = 0x²+bx+c = bx+c. Das ist dann gar keine Parabel mehr sondern eine Gerade (mit Steigung b und y-Achsenabschnitt c). Das bedeutet dass a bei einer Funktion in der Form y = ax²+bx+c nicht Null sein darf wenn es eine Parabel sein soll.

6. Bei x handelt es sich um die Zahl, die in die Funktion eingesetzt wird, um einen (zu dem x) zugehörigen y-Wert zu berechnen. Ein Punkt auf dem Graphen ergibt sich aus dem x- und dem zugehörigen y-Wert. Zu jedem x-Wert gibt es maximal einen y-Wert.
Beispiel: Die Funktion sei z.B. y=3x²-4x+5 (d.h. a=+3, b=-4, c=+5).
Nun wird der Funktionswert (y-Wert) z.B. für x= -0,5 gesucht.
Durch Einsetzen von -0,5 für x ergibt sich
y(-0,5)= 3(-0,5)²-4(-0,5)+5= 0,75+2+5= 7,75, d.h. der Punkt mit x=-0,5 und y=7,75 befindet sich auf dieser Parabel.
Für x= 1 ergibt sich y(1)= 3(1)²-4(1)+5= 4, d.h. der Punkt mit x=1 und y=4 befindet sich auch auf der Parabel.
Auf diese Art und Weise lassen sich durch Einsetzen zu beliebigen x-Werten zugehörige y-Werte (und damit Punkte auf der Parabel) bestimmen.
Man kann auch prüfen ob ein bestimmter gegebener Punkt auf der Parabel liegt, z.B. (x=2/ y=8):
y(2)= 3(2)²-4(2)+5= 12-8+5= 9, d.h. der Punkt (2/8) liegt nicht auf der Parabel, dafür der Punkt (2/9).

7. c gibt den y-Wert an, an dem die Parabel die y-Achse schneidet. Für diesen Schnittpunkt mit der y-Achse gilt x=0, denn x=0 ist die Stelle, durch die die y-Achse von unten nach oben durch den Koordinatenursprung (x=0/y=0) verläuft. 
Bei dem Beispiel oben (y=3x²-4x+5) ist der y-Achsenabschnitt damit 5 und der Punkt mit x=0 und y=5 liegt auf der Parabel.

8. b ist der am Schwierigsten zu verstehende Parameter. 
Mit b und a gemeinsam kann z.B. die x-Koordinate des Scheitelpunkts der Parabel berechnet werden. Der Scheitelpunkt ist bei einer nach oben geöffneten Parabel der "tiefste" Punkt (d.h. derjenige Punkt mit dem kleinsten y-Wert welcher auf der Parabel liegt) oder bei einer nach unten geöffneten Parabel der "höchste" Punkt (d.h. derjenige Punkt mit dem größten y-Wert welcher auf der Parabel liegt).
Die x-Koordinate des Scheitelpunktes einer Parabel in der Form y= ax²+bx+c kann allgemein wie folgt berechnet werden:$${ x }_{ S }=\frac { -b }{ 2a } $$
In dem Beispiel oben hatten wir y=3x²-4x+5, d.h. a=+3 und b=-4.

Die x-Koordinate des Scheitelpunkts ist damit in dem Beispiel
$${ x }_{ S }=\frac { -(-4) }{ 2\cdot 3 } =\frac { 2 }{ 3 } \approx \quad 0,667$$
Durch Einsetzen kann die zugehörige y-Koordinate bestimmt werden:
$${ y }_{ S }=\quad 3\cdot { \left( \frac { 2 }{ 3 }  \right)  }^{ 2 }-4\cdot \frac { 2 }{ 3 } +5=\quad 3\cdot \frac { 4 }{ 9 } -4\cdot \frac { 2 }{ 3 } +5=\quad \frac { 4 }{ 3 } -\frac { 8 }{ 3 } +\frac { 15 }{ 3 } =\quad \frac { 11 }{ 3 } \approx \quad 3,667$$
D.h. der Scheitelpunkt hat in diesem Beispiel die Koordinaten x=2/3 und y=11/3 und es gibt auf dieser (wegen a>0 nach oben geöffneten und wegen |a| > 1 gestreckten) Parabel keinen Punkt mit kleinerer y-Koordinate als 11/3.

Graph der Funktion y=3x²-4x+5 (Beispiel):

Bild Mathematik

9. Spezialfall Normalparabel:
a=1, b=0, c=0 => y=x²: Verläuft durch den Koordinatenursprung (0/0) wegen c=0. Scheitelpunkt ebenfalls (0/0). Weder "gestaucht" noch "gestreckt" wegen a=1. Nach oben geöffnet wegen a > 0.

Zum Abschluss noch ein anderes vollständiges Beispiel zum Verständnis:

y= -0.6x²-2x-3

→ a = -0,6
→ b = -2
→ c = -3

(1) Die Parabel ist gestaucht wegen |a| = |-0,6| = 0,6 < 1
(2) Die Parabel ist nach unten geöffnet wegen a < 0
(3) Die Parabel schneidet die y-Achse im Punkt (0/-3) wegen c= -3
(4) Die x-Koordinate des Scheitelpunkts ist -b/2a = -(-2) / 2*(-0,6) = -5/3 (≈ -1,667)
(5) Die y-Koordinate des Scheitelpunkts ist y(-5/3) = -0,6*(-5/3)²-2*(-5/3)-3= -4/3 (≈ -1,333)
(6) Graph der Funktion y= -0.6x²-2x-3 (Beispiel 2):
Bild Mathematik

LG!

Ein sehr detailreicher Beitrag, danke!

zu 8. b ist der am Schwierigsten zu verstehende Parameter.

Das mag sein. Vielleicht hilft noch dies: In der Funktionsgleichung \(y=ax^2+bx+c\) mit \(a\ne0\) beschreibt \(bx+c\) die Gleichung der Tangente der Parabel an der Stelle \(x=0\). Somit ist \(b\) für sich betrachtet die Steigung dieser Tangente, also die Ableitung der Funktion an der Stelle \(x=0\). Weiter ist \(c\) ihr Funktionswert bei \(x=0\), also ihr \(y\)-Achsenabschnitt.

Vielleicht weil bei der erstmaligen Behandlung quadratischer Funktionen im Schulunterricht noch keine Differentialrechnung zur Verfügung steht, wird dem Parameter \(b\) nicht sehr viel Beachtung geschenkt. Dennoch lässt sich m. E. mithilfe der Tangentenbetrachtung auch hier schon die Wirkung von Änderungen an \(b\) beschreiben.

@Gast ie1511 Vielen Dank für die sehr detaillierte Antwort

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