0 Daumen
599 Aufrufe

Die Schätzung einer Nachfragefunktion für das Gut x liefert das Ergebnis

x(px,py,m) = 2-4px+2py+m

Wie hoch ist die Einkommenselastizität der Nachfrage nach x bei einem Einkommen von 40 sowie Preisen von 10 für Gut x und 1,5 für Gut y?


Lösung: 8.00

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Wirtschafterin,

x(px, py, m) = 2 - 4p+ 2p+ m

x(10, 1.5, 40) = 5

∂x/∂m (px, py, m)) =  

Einkommenselastizität  η  = 1 * 40 5  = 8

Gruß Wolfgang 

Avatar von 86 k 🚀

Hallo Wolfgang,

danke wieder für deine Hilfe. Ich hätte noch eine Frage zur Elastizität und bin mir sicher, dass du sie beantworten kannst.

Mit welcher Formel berechnet man die Elastizität, wenn es sich z. B. um die Kreuzpreiselastizität oder die Preiselastizität oder sonst eine handelt. Gibt es dafür eine Formel, die man jedes Mal verwenden kann, nur dass man z. B. statt dem Einkommen, wie bei diesem Beispiel, den Preis verwendet?

Wäre dir sehr dankbar über eine Antwort.

Lg Wirtschafterin

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community