0 Daumen
433 Aufrufe

Hallöle:)


Metrik ist leider nicht mein Fachgebiet, daher brauche ich eure Hilfe. Die Aufgabe lautet:

Sei X ein metrischer Raum. Beweisen Sie: Eine Folge (xn) konvergiert genau dann gegen den
Punkt x ∈ X , wenn es zu jeder offenen Teilmenge U von X , welche x enthält, eine natürliche Zahl n0
gibt, so dass xn ∈ U fur alle n ≥ n0.

Wäre wirklich super, wenn ihr das ausführlich erklären könntet, da mir das Thema wie schon erwähnt Schwierigkeiten bereitet.

Avatar von

Dazu müsstest du mal eure Definition von

"Eine Folge (xn) konvergiert gegen den Punkt x ∈ X."

angeben.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 schreib U(x) hin! z.B $$U_n(x):{x  \in U}, d(x-x_n)<\epsilon_n$$

jetzt noch dei Def von Konvergenz.

nimm für deine Vorstellung erst mal als metrischen Raum r mit d(x,y)=|x-y|

 eine offene Umgebung von x ist zB das offene Intervall (x-r,x+r) r>0

Anfangs hilft es sich beim Beweis auf dir bekannte einfache metrische Räume zurückzugreifen und dann zu verallgemeinern.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 15 Mai 2018 von Gast
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community