0 Daumen
2,6k Aufrufe

Ich war leider 2 Wochen im Krankenhaus aufrund einer starken Grippe und in der Zeit haben wir Vektoren besprochen (Mathe LK NRW), welchen ich größtenteils auch verstehen und nachvollziehen kann.

Leider ergibt sich jedoch in der Beispielaufgabe von dem Thema Geraden für mich keinen Sinn, bzw. es ist mir zu unanschaulich erklärt.

Aufgabe:

Beispiel 3 / S.181 Lambacher Schweitzer Mathematik

Ein Truck fährt auf einem Highway um 10 Uhr vom Punkt A (3|5) in 3 Minuten zum Punkt B (0|9). Gleichzeitig startet eine Harley im Punkt C (-1|17) und fährt in derselben Zeit bis zum Punkt D (-4,5|15). (Alle Koordinaten in km)

a)Vergleichen Sie die Routen vom Truck und der Harley

Route des Trucks: g:x→ = (3|5)+t·(-3|4)

Route d. Harley: h:x→= (-6|17)+t·(1,5|-2)

Wobei die Vektoren natürlich . untereinander stehen in den Gleichungen g und h.

Verfahren: Stützvektor von der Harley mit der Parametergleichung des Trucks gleichgesetzt, man kommt zum Entschluss, dass beide auf der gleichen Highway in entgegengesetzte Richtungen fahren.


b) Die beiden Farhzeuge treffen sich im Punkt P (-3|13). Wann treffen Sie sich? //->Hier macht es für mich keinen Sinn mehr.

Als Lösung wird angegeben:

b) 3-3t = -6+1,5t und 5+4t=17 // Ergeben t=2 also 6 Minuten nach 10 o. 10:06 Uhr. Dass 2t=6 minuten ergeben verstehe ich, jedoch weiss ich nicht wie diese Gleichung zustande kommt bzw. wie diese hergeleitet wurde. Tut mir leid, dass ich es so ausführlich abgetippt habe, aber ich dachte je mehr infos ich gebe desto weniger Nachgfragen wirds wohl geben,

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

du rechnest so, als würdest du den Schnittpunkt zweier Geraden bestimmen wollen. Dazu musst du sie gleichsetzen:

$$\begin{pmatrix} 3\\5\ \end{pmatrix}+t\begin{pmatrix} -3\\4\ \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} -6\\17\ \end{pmatrix}+t\begin{pmatrix} 1,5\\-2\\ \end{pmatrix}$$

Daraus ergeben sich die Gleichungen:

3 - 3t  = -6 + 1,5t

5 + 4t = 17 -    2t

jede Gleichung aufgelöst ergibt t = 2

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community