0 Daumen
955 Aufrufe

Ein 5 m langes Fahrzeug, das mit einer Geschwindigkeit on 108kmh^-1  unterwegs ist, fährt an einer stehenden Kolonne in 15 Sekunden vorbei. Wie lange ist die stehende Kolonne?


Wie sollte man hier denken?

Avatar von

x + 5m = v·t = 30m/sec·15sec = 450m
x = 445m.

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo Pattis,

das Auto fährt mit der Geschwindigkeit 108 km/h  =  108 * 1000m / 3600s  = 30 m/s

In 15 Sekunden fährt es also 15 · 30m  =  450m  weit.

Dabei muss es 5 m (Fahrzeuglänge) weiter fahren, als die Kolonne lang ist.

Die Kolonne ist also  445 m  lang.

Zeichnung.png

Gruß Wolfgang 

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

15 sek sind 1/4 min               5m = 0,005km

das Fahrzeug hat eine Geschwindigkeit von  108km/h  entspricht 108 km/ 60min    

                                                                                                         1,8 km/min


gesuchte Länge :   x= 1/4 * 1,8 + 0,005

                              x=0,45 +0,005

                              x= 0,455 km

Die Kolonne ist 455m lang .     

Avatar von 40 k

Super, tausend Dank für die Erklärung!

Spar dir von den tausend lieber noch ein paar für denjenigen auf, der Addition und Subtraktion zu unterscheiden weiß.

Hallo hj2166

Du wirst doch hoffentlich nicht in alte Gewohnheiten zurückfallen? Ich hatte mich inzwischen (sehr erfreut) an deine freundlichere Wortwahl gewöhnt :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community