0 Daumen
275 Aufrufe

Aufgabe:

Aus ökologischen Gründen entscheiden sich Martin und Tamara mit dem Zug in ihren wohlverdienten Urlaub am Wörthersee zu reisen. Beide reisen getrennt voneinander an. Martin fährt von Schladming und Tamara von Oberwart im Burgenland ab, sie treffen sich nach 120 Minuten am Wörthersee, wobei Schladming und Oberwart \( 260 \mathrm{~km} \) voneinander entfernt sind. Wäre Martin um 50 Minuten vor Tamara abgefahren, würden sie 90 Minuten nach Abfahrt von Martin noch 90 Kilometer voneinander entfernt sein.


Problem/Ansatz:

Ich stecke leider vollkommen bei folgender Bewegungsaufgabe, da ich nicht weiß wie die 2 Gleichungen lauten, die ich aufstellen muss. Kann mir bitte jemand weiterhelfen:)

Avatar von

Frage fehlt.


Bewegungsaufgabe ... ohne Geschwindigkeit

Du hast doch Streckenlängen und Zeiten. Geschwindigkeit ist gleich Weg durch Zeit. Aber Du hast die Aufgabe unvollständig, ohne Frage abgetippt.

ich weiß leider trotzdem nicht wo ich bei dieser Aufgabe beginnen soll

ich weiß leider trotzdem nicht wo ich bei dieser Aufgabe beginnen soll

Damit, den Hilfswilligen die vollständige Aufgabe mitzuteilen. Was wird gefragt?

oh tut mir leid, die Frage lautet: Bestimmen sie die Geschwindigkeit der beiden Züge in km/h.

1 Antwort

0 Daumen

v:   Geschwindigkeit Zug Martin (in km / h)

w:  Geschwindigkeit Zug Tamara (in km / h)


2v + 2w = 260

1,5v + 40/60 w = 260 - 90

Avatar von 43 k

Das ergibt nur eine der beiden möglichen (aber bemerkenswerterweise zur gleichen Antwort führenden) Lösungen.

Ja.

                                        .

Vielen Dank für die Hilfe!

Das einzige was ich noch nicht ganz verstehe, wieso 2*x+2*y und nicht x+y.

Weil 120 Minuten zwei Stunden sind und nicht eine Stunde.

Und wieso willst Du hier ein x für ein v und ein y für ein w vormachen? Das ist sehr verdächtig.

2 steht für 2 h = 120 Minuten. Das ist die Fahrzeit.

Ist das eine Aufgabe aus der >Mathematik lassen die Faulen Mathematiker immer die Einheiten weg in der Rechnung. Ist es eine Aufgabe aus der Physik sollte man die Einheiten mit in die Aufgabe schreiben.

... lassen die Faulen Mathematiker immer die Einheiten weg

Interessant, er schreibt es mit großem F.

Ich wollte meinen Kommentar gerade bearbeiten oder löschen, da sagst du "ja".

Ich hatte mich von den zwei Diagrammen

ma1.png

und

ma5.png  

blenden lassen, die aber letztlich doch dasselbe nur aus unterschiedlichen Perspektiven darstellen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community