0 Daumen
883 Aufrufe

Ich habe eine Frage zu Nr. 6115 a)
Mein Ansatz: Vn * (m1 +m2) = m1 *V1 + m2*V2

Dann ausmuliplizieren oder nicht?Dok1.pdf (73 kb)


Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn die Funktion folgende ist, dann:$$V_n=\frac{m_1\cdot v_1+m_2\cdot v_1}{m_1+m_2}$$ Nun musst die Definitionslücke von e bestimmen$$e=-s$$ Dann Zähler auf die andere Seite bringen:$$V_n=\frac{m_1\cdot v_1+m_2\cdot v_1}{m_1+m_2} \quad | \cdot (m_1+m_2)$$$$V_n\cdot m_1 + V_n \cdot m_2=m_1\cdot v_1+m_2\cdot v_1\quad$$ Dann die m_2 auf die andere Seite bringen:$$V_n\cdot m_1 + V_n \cdot m_2=m_1\cdot v_1+m_2\cdot v_1\quad | -V_n \cdot m_2$$$$V_n\cdot m_1  =m_1\cdot v_1+m_2\cdot v_1 -V_n \cdot m_2 \quad |-m_1\cdot v_1$$$$V_n\cdot m_1 -m_1\cdot v_1 = (v_1 -V_n) \cdot m_2 \quad  |:(v_1 -V_n)$$ Schlussendlich haben wir dann:$$m_2=\frac{V_n\cdot m_1-m_1\cdot v_1}{v_1-V_n}$$ Das kann noch um einen Schritt vereinfacht werden:$$m_2=\frac{m_1\cdot(V_n- v_1)}{v_1-V_n}$$

Avatar von 28 k

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

Das freut mich. Vergiss das mit der Definitionslücke, da war ich gerade irgendwie abwesend. Hatte vorher was anderes im Kopf

0 Daumen

Ja. Dann alle Terme mit m_2 nach links, Rest nach rechts. m_2 ausklammern

Avatar von 81 k 🚀

Auf meinem Rechner war für mich alles unleserlich.
Du hast aber noch gute Augen.

Tipp:

Drücke STRG und bewege das Mausrad, damit kann man zoomen!

Habe ich gerade ausprobiert.
Danke.
Was es nicht alles so gibt.

0 Daumen

  Ich bin da ziemlich zu Hause; deine Formel besagt, dass die Geschwindigkeit nach dem Stoß gleich der Schwerpunktsgeschwindigkeit ist ( Es wirken nur innere Kräfte. )

   Brauchst du nochwas über elastischen und unelastischen Stoß. Wende dich vertrauensvoll an mich;  was in euren Büchern steht, ist alles nur - ich soll sagen Unfug und Unsinn.

Avatar von 5,5 k

  Tschuldigung; ich muss doch mehr Korrektur lesen. Ich meine natürlich unelastischen Stoß.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community