0 Daumen
225 Aufrufe

Undzwar versuche ich die Aufgabe: (-√(x^2+1)/x) abzuleiten. Jedoch stimmt bei mir die Ableitung von -√(x^2+1) nicht mit der Lösung überein... Bei mir kommt -2x/2*√(x^2+1) raus und in der Lösung steht 1/2*√x^2+1) . Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Bei mir kommt -2x/2*√(x2+1) raus

Pack noch Klammern um die 2*√(x2+1), dann ist es richtig.

in der Lösung steht 1/2*√x2+1)

Die Lösung ist nicht richtig.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Die Äußere Ableitung von √(x^2  + 1) wäre 1/(2√(x^2  + 1)). Diese muss allerdings noch mit der Inneren Ableitung von 2x multipliziert werden.

Dann sind das 2x/(2√(x^2  + 1)) = x/√(x^2  + 1).

Was fehlt ist dann trotzdem noch das Minus. Ich weiß nicht ob die Lösung wirklich falsch ist oder ob du die Angaben dort nur falsch interpretierst.

Insgesamt ergibt die Ableitung 1/(x^2·√(x^2 + 1)). Steht das denn wenistens in der Lösung drin oder auch nicht?

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community