0 Daumen
3,9k Aufrufe

Es wird zufällig eine Zahl von 1-100 ausgewählt.

 Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die durch 5 teilbar, wenn bekannt ist dass sie durch 3 teilbar ist.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist sie durch 8 teilbar , wenn man schon weiß dass sie durch vier teilbar ist?

wer kann helfen ?

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Bedingte Wahrscheinlichkeit: Es wird zufällig eine Zahl von 1-100 ausgewählt. Teilbar durch 5, wenn…?

Stichworte: teilbar,zufällig,bedingte,zahl,wahrscheinlichkeit,wahrscheinlichkeitsrechnung

Es wird zufällig eine Zahl von 1-100 ausgewählt.
1.Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist sie durch 5 teilbar, wenn bekannt ist, dass sie durch 3 teilbar ist?
2.Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist sie durch 8 teilbar, wenn man schon weiß, dass sie durch 4 teilbar ist.

Wahrscheinlichkeitsrechnung wer kann helfen????

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Nougatmaus,

Hier geht es um bedingte Wahrscheinlichkeiten bei einem Laplace-Experiment

P(A|B) = |A∩B| / |B|  

Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die durch 5 teilbar, wenn bekannt ist dass sie durch 3 teilbar ist.

Dividiere die Anzahl der Zahlen von 1 bis 100, die durch 3 und durch 5 teilbar sind, durch die Anzahl der durch 3 teilbaren Zahlen von 1 bis 100.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist sie durch 8 teilbar , wenn man schon weiß dass sie durch vier teilbar ist?

Dividiere die Anzahl der Zahlen von 1 bis 100, die durch 8 teilbar sind, durch die Anzahl der durch 4 teilbaren Zahlen von 1 bis 100.

Hier benötigt man "und durch 4" nicht, weil alle Zahlen, die durch 8 teilbar sind , auch durch 4 teilbar sind.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

verstehe ich leider nicht kannst du es anders erklären?

Dann zähle erst einmal die Zahlen von 1 bis 100, die durch 3 und gleichzeitig  durch 5 teilbar sind:

15 , 30, .... ,90         Wie viele sind das?

dann  zählst du die Zahlen, die durch 3 teilbar sind:

3, 6, 9, 12, .... , 99

Dann teilst du die erste Anzahl durch die zweite.

Das Ergebnis ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit.

0 Daumen
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die durch 5 teilbarWenn bekannt ist dass sie durch 3 teilbar ist.

Teile die Anzahl der durch 3 und 5 teilbaren Zahlen von 1 bis 100 durch die Anzahl der durch 3 teilbaren Zahlen von 1 bis 100.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist sie durch 8 teilbar ,Wenn man schon weiß dass sie durch vier teilbar ist?

Teile die Anzahl der durch 8 teilbaren Zahlen von 1 bis 100 durch die Anzahl der durch 4 teilbaren Zahlen von 1 bis 100.

Avatar von 105 k 🚀

Teile die Anzahl der durch 5 teilbaren Zahlen von 1 bis 100 durch die Anzahl der durch 3 teilbaren Zahlen von 1 bis 100.

Teile die Anzahl der durch 8 teilbaren Zahlen von 1 bis 100 durch die Anzahl der durch 4 teilbaren Zahlen von 1 bis 100. 


Und was hat man davon ?

Man hat dadurch gar nichts. Ich sollte so früh am morgen eigentlich keine Fragen mehr beantworten.

Leider weiß ich nicht wie ich die Rechnung aufstellen soll :(

Es gibt unten eine Antwort, wo alles steht, was du brauchst.

Wenn du willst, kannst du auch zuerst eine Vielfeldertafel erstellen.

Wo meinst du unten ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community