0 Daumen
222 Aufrufe



ich würde gerne eine Formel, die ich mir überlegt habe, statt in Text als mathematischen Ausdruck aufschreiben. Da ich leider nicht einmal die Begriffe kenne, nach denen ich suchen müsste, fällt es mir extrem schwer mir eine Antwort zur Vorgehensweise zu finden.


Was ich habe:

Ich habe eine Objekte vom Typ A.
Diesen sind Objekte vom Typ B zugeordnet. Typ A kann mehrere Typ B Objekte haben.

Wiederum sind Typ B Typ C und Typ D Objekte zu geordnet. Auch hier können es mehrere sein, wobei eigentlich immer ein Typ C gemeinsam mit einem Typ D zugeordnet wird.

Was will ich rechnen?
1) Ich will die Anzahl von Typ C und D Objekten, die einem Typ B Objekt zugeordnet sind miteinander multiplizieren und durch die Gesamtmenge "Alle Typ C x alle Typ D" teilen.

2) Das Ergebnis von 1), welches sich auf Typ B Objekte bezieht, möchte ich für alle Typ B Objekte, die eine Typ A zugeordnet sind in ErgebnisTypA summieren.

Ein Versuch von mir:
Ergebnis von beliebigen Objekt Typ A = $$\sum_{i=1}^{B}{\frac{\sum_{j=1}^{C}{\sum_{l=1}^{D}{}}}{|C|*|D|}}$$


Aber wie Beschränke ich das jetzt, dass nur die jeweils zugeordneten Objekte betrachtet werden und nicht alle verfügbaren? Bei meinem Versuch werden ja alle Objekte berechnet, nicht nur die zugeordneten.

Vielen Dank euch für jeden Hinweis.

Avatar von

Kleine Korrektur: Typ C Objekten sind die Typ D Objekte zugeordnet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community