0 Daumen
637 Aufrufe

kk.PNG


Ich antwortete bei dieser Frage ungefähr: Die Behauptung ist deswegen falsch, weil sich die 45 Grad unter dem oberen Quartil also unter 75 % befinden. Ist diese Begründung richtig?

von

2 Antworten

0 Daumen

Ich würde so argumentieren, dass 25% der Pizzen eine Temperatur von 41° oder weniger haben (unteres quartil). Das schließt dann die Behauptung aus.

von 24 k

Würde meine Argumentation nicht stimmen?

0 Daumen

Ich denke Deine Antwort ist nicht richtig. Der Boxplot sagt Dir, 75% der Fälle haben einen Temperatur die höher ist als 41 °C. D.h. 80% der Fällen haben damit auf keinen Fall eine Temperatur die höher als 45 °C ist. Damit 80% der Fälle eine höhere Temperatur als 45 °C haben, muss also die 45 °C Marke unterhalb des 25% Quartils liegen. Mit der oberen Quartilsarke hat das nichts zu tun.

von 33 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community