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Ich helfe einer Fünfklässlerin, sind meine Lösungen so richtig? Hab diese Aufgabe schonmal hochgeladen, leider zu unscharf. Hier die Aufgaben und trotz der Unschärfe die Buchseiten.
S.136 Nr. 4) Bestimme den Flächeninhalt. Miss die dazu benötigten Längen.

Nr.5) Welche Längenangaben brauchst du nicht, um den Flächeninhalt zu berechnen?

EDIT (20.5.2018): Diese Frage sieht sehr unübersichtlich aus. Bitte hier nicht weiter beantworten, habe die Frage in drei kleine aufgeteilt.


Bsp:
https://www.mathelounge.de/544006/aufgaben-mit-eigenem-skizzieren
und https://www.mathelounge.de/544008/umfang-und-flacheninhalt-aufgaben-1-und-2

S.137 Nr. 9) Zeichne das Dreieck ABC mit A(1/2) B (5/4) und C (1/4).
a) miss die Länge der längsten Seite und die zugehörige Höhe. Berechne dann den Flächeninhalt.
b) Wie kann man den Flächeninhalt des Dreiecks geschickter berechnen?

Nr.13) : Berechne den Flächeninhalt der Orangen Fläche ohne zu messen. Wie gehst du vor?

Nr.14) ein Dreieck hat eine 6cm lange Seite, die zugehörige Höhe ist 4cm.
a) Wie verändert sich der Flächeninhalt, wenn man die Höhe verdoppelt?
b) Zeichne drei verschiedene Dreiecke deren Flächeninhalt halb so groß ist wie der des gegebenen Dreiecks.

S.139 Nr.1)
a) Vergleiche den Flächeninhalt und den Umfang der drei Flächen.
b) Zeichne zwei Flächen, die den gleichen Umfang, aber einen kleineren Flächeninhalt als die Figur 1 haben.

Nr.2) a) Zeichne drei verschiedene Rechtecke, die alle den Umfang 24 cm haben.
b) welches Rechteck mit dem Umfang 24cm hat den größten Flächeninhalt?



Im Anhang meine Lösungen.4E640F28-BE54-4828-837C-AEFE5E71D451.jpeg3B4B3873-94A4-4B2C-BAE8-8D05E83C0169.jpeg 82CD6D4D-B834-40EC-BC40-D2CFF37D2D58.jpeg2A9539EE-3AAD-48AC-86E5-988C11E5703D.jpeg B017CF5F-E5BD-4FB5-B2F7-9E898D7AC17A.jpeg00926188-62CC-4280-96BA-9F70E62FC341.jpeg

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Ok, alles klar. Mache ich nachher!

Diese Frage sieht sehr unübersichtlich aus. Bitte hier nicht weiter beantworten, habe die Frage in drei kleine aufgeteilt.


Bsp: 

https://www.mathelounge.de/544006/aufgaben-mit-eigenem-skizzieren

und https://www.mathelounge.de/544008/umfang-und-flacheninhalt-aufgaben-1-und-2


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Zu S.136 Nr. 4) Bestimme den Flächeninhalt. Miss die dazu benötigten Längen.

Wie die Aufgabe bearbeitet werden kann, wird u.a. im roten Kasten auf Seite 135 oben beschrieben. Dort heißt es:

Den Flächeninhalt eines Dreiecks ermittelt man so:
Zunächst bestimmt man die Länge einer Seite und die zugehörige Höhe in derselben Längeneinheit.
Dann multipliziert man die beiden Maßzahlen und dividiert das Ergebnis durch zwei.
Hinter das Produkt schreibt man die zugehörige Flächeneinheit.

(Das Bestimmen der Seitenlänge und der Höhe würde ich durch Ausmessen mit einem Geodreieck erledigen.)

Avatar von 26 k

Zu S.136 Nr. 3)

Das geht sinngemäß auch so, allerdings sind die passenden daten nun bereits gegeben, das Messen entfällt also.

Auf S.135 werden auch zwei Formeln angegeben:

Bezeichnet man die Länge einer Seite mit g und die zugehörige Höhe mit h, so erhält man den Flächeninhalt A
des Parallelogramms mit \(A = g\cdot h\)
und des Dreiecks mit \(A = g\cdot h:2 \)

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