0 Daumen
183 Aufrufe

Wie berechnet man diese Summe?

$$\sum_{k=0}^{2n-1}{\frac{1}{2^k}+(-1)^k}$$

von

2 Antworten

+1 Daumen

  Die Glieder deiner Reihe biöden ja nicht mal eine Nullfolge.

von 5,5 k

  (  -  1  )  ^  k  ist vom  Betrage  Eins  und ganz sicher   keine Nullfolge.

   Oder wwird hier wieder mit dem üblichen Trick gearbeitet,  die Aufgabe heiße ganz anders?  Und bloß weil sich der Aufgabensteller einen Schreibfehler erlaubt hat, werde ICH hinterher wieder als der Buhmann hingestellt.

   Ich plädiere mal dafür, die Guidelines zu ändern.  Irgendjemand hat sich da ausgedacht, das Hochladen von Original Aufgabenblättern sei hier nicht zulässig,  obgleich nicht ersichtlich ist, wer auf diese Weise einen ungerechtfertigten   Vorteil ergaunern soll.

    Und die Fragesteller gehen dann zunehmend dazu über,  das, was sie subjektiv in die Aufgabe hinein sehen -  was aber objektiv gar nicht da steht -  zuzüglich der unvermeidlichen Schreibfehler zu veröffentlichen.

   Hier wurde übrigens mal    der  "  gute Ruf  "  dieses Portals beschworen -  eingenommen von sich sind die  kein bisschen ...

     Was denn für ein guter Ruf?  Der Ruf bei den Studenten, die effektiv noch so naiv sind zu glauben, wir könnten ihr ganzes Aufgabenpensum an ihrer Statt erledigen?  Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass uns auch nur ein Prof seine Beweise anträgt ...

        Aber wenn schon guter Ruf.  Dann sollte hier uneingeschränkt die Möglichkeit geboten werden, seriöse Aufgaben im Originalton hochzuladen.

0 Daumen

der linke Summand stellt eine geometrische Summe dar, siehe wegen der Formel unter

https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Geometrische_Summenformel

mit q=1/2

Den rechten Summanden bekommst du hin oder ?

1-1+1-1+1-... =?

Tipp: 2n-1 ist ungerade ;)

von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community