+1 Daumen
283 Aufrufe

Ursprüngliche Überschrift: Dividieren von Matrizen

ich bin gerade dabei dieses Beispiel zu lösen, nur scheitere ich am dividieren dieser zwei letzen Gleichungen..

könnte mir bitte jemand helfen?


ich bräuchte die Berechnung von y und a..


photo_2018-05-23_14-42-54.jpg

von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Mein Ansatz zu dem, was du da farbig angestrichen hast. (Abschreibfehler bitte korrigieren)

19.7 * 33.905  + 5.56618 * y2 = 683.142  (I)

2 * ao + 17.7 * a1 = 33.705         (II)

4.56618 * a1 = y2      (III)

Nun

(I) ==> y2 ausrechnen.

y2 in (III) einsetzen und a1 ausrechnen.

Dann a1 in (II) einsetzen. ==> ao ausrechnen.

Arbeite mit dem Speicher in deinem Taschenrechner, damit es nicht zu Übertragungs- und Rundungsfehlern kommt.

von 162 k 🚀
0 Daumen

a  0     a  b        4      39,4

c  d  ·  0  d  =  39,4  408,94 Malpunkt und Gleichheitszeichen etwas höher.

Dann ist a =2; b=19,7;  c=19,7;  d=√20,85

von 103 k 🚀

danke! verstehe ich aber leider nicht, denn y1 wäre meiner meinung nach 33,905

und den rest weiß ich nicht bzw. verstehe auch die argumentation nicht.

Ich beziehe mich auf die zweite Zeile deiner Handschrift. Dort habe ich l11=a, l21=b, l12=c und l22=d genannt. Da  ich alle diese Werte angegeben habe, lässt sich leicht überptüfen,ob ich recht habe.

oke, ja verstehe ich leider immer noch nicht, da ich die l-werte (meiner meinung nach) schon berechnet habe und nun bei den divisionen in den roten feldern probleme habe..aber sonst egal, danke trotzdem!

a =2; b=19,7;  c=19,7


So weit habt ihr doch dasselbe bei L (?)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community