0 Daumen
482 Aufrufe

Wie kann ich 6*log10 x-7 = 5  lösen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

meinst Du 6*lg(x)-7 = 5, also die 7 außerhalb des Logarithmus?

Wahrscheinlich. Dann sieht das so aus:

6*lg(x)-7 = 5     |+7

6*lg(x) = 12        |:6

lg(x) = 2             |10 anwenden

x = 10^2 = 100

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
ah ok vielen dank ich dachte das die 7 mit im logarithmus is aber jetzt verstehe ich es :)
Das Ergebnis ist so schön, dass das mit fastiger Sicherheit als richtige Aufgabenstellung interpretiert werden darf :D.

Gerne ;)
0 Daumen

6*log10 x-7 = 5 oder 6*log10  (x-7) = 5 ??????????????????????????????????? ... :-)

Ich entscheide mich für die erste Variante, weil du es so hingeschrieben hast (und weil es ein wenig einfacher zu berechnen ist):

 

6*log10 x-7 = 5

[Auf beiden Seiten 7 addieren:]

<=> 6*log10 x = 12

[Beide Seiten durch 6 dividieren:]

<=> log10 x = 12 / 6 = 2

[Beide Seiten zur Basis 10 potenzieren:]

<=> 10 log10 x  = 10 2 = 100

[ 10 log10 x = x, also:]

<=> x = 100

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community