0 Daumen
399 Aufrufe

Hat eine Polynomfunktion 3 Grades als Graph auch eine Parabel oder wie nennt man den Graph?




Haben alle Polynomfunktionen  nur mit ungeraden Exponenten als Graph eine Parabel?

Avatar von

Meiner Ansicht nach wird "Parabel" nur in Bezug zu quadratischen Funktionen genutzt. Habe es aber in der Tat schon öfter gesehen, dass der Begriff Parabel allgm für Polynomfunktionen genutzt wird. Das solltest Du mal Deinen Lehrer fragen.


Haben alle Polynomfunktionen  nur mit ungeraden Exponenten als Graph eine Parabel?

Das hat damit nichts zu tun. Die Benamung richtet sich in erster Linie nach der höchsten Potenz.

Gibt zwar Sondernamen wie bspw.: y = ax^4 + bx^2 + c, biquadratische Funktion, aber das sind dann eher die Ausnahmen.

1 Antwort

0 Daumen

Hast du eine ähnliche Frage nicht gerade  in einem anderen Forum gestellt.

wiklich Parabeln sind nur  Polynome zweiten Grades.

ähnlich aussehen wie eine Parabel sehen Funktionen des Typs f(x)=a(x-b)^2n+c aus, deren Scheitel ist aber viel flacher als bei einer Parabel.

f(x)=x^3 kann ein Lehrer zwar als Parabel bezeichnen, er hat aber damit Unrecht. den Graph nennt man ein fach Graph von x^3-

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Und die Bezeichnung des Graphen der funktion x^6 + x^4 + x^2 ist dann auch keine Parabel weil es nur für Potenz- und Polynomfunktionen 2 Grades gilt sondern der Graph x^6 + x^4 + x^2 korrekt?

Hallo

 besser der Graph von ....

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community