0 Daumen
87 Aufrufe

ich habe eben Aufgaben zur Wahrscheinlichkeit berechnet und bin mir nicht sicher, ob ich die richtig gelöst habe. Leider bin ich bei den Aufgaben c & d nicht weiter gekommen, würde mich über jeder Hilfe freuen. (Ich hab zu den Aufgaben ein Baumdiagramm gemacht, um die Aufgaben besser lösen zukönnen)

ÜA.png

a) Die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter Ball im Aufbewahrungsraum ein Ausschlussstück ist beträgt 4%.

Rechnung: 0,6% + 1% + 2,4% = 4%

b) Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Ausschlussstück auf Maschine X hergestellt wurde beträgt 0,6%, auf Maschine Y 1% und Maschine Z 2,4%.

Rechnung: Maschine X 0,2 * 0,03*100 = 0,6, Maschine Y 0,2 * 0,05 * 100 = 1%, Maschine Z 0,6 * 0,04 * 100 = 2,4

c) Ich denke 97? Bin mir aber nicht sicher 

d) Es sind von 113 Bälle durchschnittlich ca. 5 Bälle Ausschluss. Rechnung: 113 * 0,04 = 4,52 ca. 5

e) Hier komme ich nicht weiter, würde mich über jede Hilfe freuen.
3.png

von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Ich sehe viel Licht in deinen Rechnungen. Allerdings auch ein wenig Schatten

blob.png

von 278 k

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde es mir später noch mal anschauen und melde mich, wenn ich noch Fragen habe. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde es mir später noch mal anschauen und melde mich, wenn ich noch Fragen habe. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

Hallo!

Bei der Aufgabe e verstehe ich nicht wie sie auf die Werte gekommen sind bei der Vierfeldertafel, könnten sie bitte näher darauf eingehen?

Du hast die Rechnung bei b) gemacht die dort verkehrt war

Rechnung: Maschine X 0,2 * 0,03 = 0,006,

Maschine Y 0,2 * 0,05 = 0.01

Maschine Z 0,6 * 0,04 = 0.024

Der Rest ist dann nur noch ein wenig addieren und subtrahieren.

Danke, darauf hab ich nicht geachtet

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...