0 Daumen
952 Aufrufe

ich soll ca. 4 Funktionen von Fachsprache im Mathe Unterricht nennen. Also welche Funktion hat die Fachsprache im Mathe Unterricht ?


Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich für eure Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die mathematische Fachsprache ermöglicht

1) immer mehr immer übersichtlicher auszudrücken.

2) Umgangssprache in Formeln zu übersetzen und nach festen Regeln umzuformen.

3) Im Rahmen von Umformungen neue Muster zu finden oder neue Sachverhalte zu entdecken.

4) Kommunikation frei von Missverständnissen zu ermöglichen.

Avatar von 123 k 🚀

Den vierten Punkt halte ich für den wichtigsten.

In der Fachsprache (ist es zumindest das Ziel^^), dass sie klar definiert ist und sollte festgelegte Begriffe, Definition etc beinhalten, die eine gemeinsame Basis schaffen.

Man vergesse für den Unterricht nicht die Auslesefunktion, die sich durch Punktabzug bei nicht korrekter Verwendung der Fachsprache ergibt sowie die Funktion, die Schüler wach zu halten, die sich bei hinreichend laut vorgetragener Fachsprache ergibt.

Lieber hj2166, schon gestern hast du dich reichlich unqualifiziert zu meiner Antwort geäußert. und heute nun dieser Beitrag. Ich habe dich immer für intellektuell anspruchsvoll gehalten. Aber jetzt zweifle ich, ob sich hinter deinem Kürzel hj2166 noch der Alte verbirgt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+3 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community