So wie du die Gerade notierst, verläuft sie ja durch den Ursprung. Ich sehe da nur einen Richtungsvektor. Gleichsetzen
     5  x  -  3  y  -  11  z  =  (  -  11  )           (  1  )
   5  *  8  t  +  3  *  5  t  -  11  *  5  t  =  (  -  11  )      (  2a  )
   5  (  8  +  3  -  11  )  t  =  0  =  (  -  11  )      Widerspruch      ( 2b  )
  
       Die Gerade verläuft parallel zu der Ebene. Rechnen wir es nach; ich betrachte quasi die Ebenengleichung 
           E  =  E  (  x  ;  y  ;  z  )          (  3  )
       als Niveauflächen, als  ===>  Äquipotenzialflächen einer Funktion im Raum. Was gibt E = E ( g ) ?
       t  (  8  *  5  +  5  *  3  -  5  *  11  )  =  5  t  (  8  +  3  -  11  )  =  0        (  4a  )
        Die Gerade verläuft also in einer parallelen Ebene
      E  (  x  ;  y  ;  z  )  =  0      (  4b  )
     Ich gehe jetzt ganz listig her und entwickle die Funktion  E in eine  ===>  Taylorreihe; wir haben hier ja nur das lineare Glied.
     E  (  g  )  =  E  (  P  )  +  <  grad  (  E  )  |  s  >         (  5a  )
     Dabei bedeutet g einen Punkt auf der Geraden und P einen Punkt auf der " 11-er Ebene "  . Diese Funktionswerte setzen wir ein:
      0  =  11  +  <  grad  (  E  )  |  s  >            (  5b  )
   Da wir E ja nicht als einzelne Ebene auffassen, sondern als Funktion, die den ganzen Raum erfüllt, ist der Gradient  wohl definiert; er ist der Vektor der Ableitungen von ( 1 )  , steht senkrecht auf ( 1 )  und bezeichnet die Richtung des steilsten Anstiegs - ganz wie bei den Höhenlinien einer Landkarte in Erdkäs.
    grad  (  E  )  =  [ (dE/dx ) | (dE/dy ) | ( dE/dz ) ]  = ( 5 | - 3 | - 11 )    (  5c  )
    Der Gradient enthält also genau wieder die Koeffizienten deiner Ebene .  Der Vektor s des Abstandes ist natürlich genau senkrecht zu den Ebenen E orientiert, sprich: PARALLEL zu dem Gradienten. Wir müssen also nach Pythagoras die Länge des Gradientenvektors ermitteln:
     |  grad  (  E  )  |  =  sqr  (  5  ²  +  3  ²  +  11  ²  )  =  sqr  (  155  )     (  6a  )
      und aus ( 5b  )
   11  =  |  grad  (  E  )  |   |  s  |  ===>  |  s  |  =  11  /  sqr ( 155 )     (  6b  )