0 Daumen
593 Aufrufe

Kann mit bei dieser Frage einer Weiterhelfen?

77 % der Autofahrer einer Stadt sind angeschnallt, und tagtäglich bekommt ein gewisser Anteil aller Autofahrer eine Strafe (aus verschiedenen Gründen). Ist ein Autofahrer angeschnallt, beträgt die Wahrscheinlichkeit. dass er bestraft wird, 17 %. Trägt ein Autofahrer keinen Gurt, hat er mit einer Wahrscheinlichkeit von 29 % mit einer Strafe zu rechnen.
Wenn ein Autofahrer eine Strafe bekommt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist er dann angeschnallt? (Bitte geben Sie das Ergebnis in Prozent an)

Danke

von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo TI,

zeichnung.png

Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit für A unter der Bedingung S:

P(A|S)  =  P(A∩S) / P(S)  =  0,77 · 0,17 / (0,77 · 0,17 + 0,23 · 0,29)  ≈  0,662  ≈ 66 %

Gruß Wolfgang

von 85 k 🚀

Vielen Dank es hat gestimmt :)


ich habe am Anfang 13,09% eingegeben (habe nur vergessen durch alle möglichen Strafen zu dievidieren)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community