0 Daumen
372 Aufrufe

Aufgabe:

95% der Autofahrer einer Stadt sind angeschnallt, und tagtäglich bekommt ein gewisser Anteil aller Autofahre eine Strafe (aus verschiedenen Gründen). Trägt ein Autofahrer keinen Gurt, hat er mit einer Wahrscheinlichkeit von 28% mit einer Strafe zu rechnen. Ist ein Autofahrer angeschnallt, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass er
gestraft wird, 4%.
Bestimmen Sie damit die folgenden Größen.
a. Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass ein Autofahrer angeschnallt ist und eine Strafe bekommt: 3,8%
b. Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass ein Autofahrer nicht angeschnallt ist und eine Strafe bekommt: 1,4%
c. Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass ein Autofahrer eine Strafe bekommt: 5,2%
d. Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass ein Autofahrer keine Strafe bekommt: 94,8%
e. Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass ein Autofahrer angeschnallt ist, wenn er keine andere Strafe bekommt:
f.1. Zwischen den Ereignissen Autofahrer ist angeschnallt und Strafe besteht eine positive Kopplung.
f.2. Zwischen den Ereignissen Autofahrer ist angeschnallt und Strafe besteht eine negative Kopplung.


Problem/Ansatz:

ich komme bei der e und bei der f nicht weiter..

den rest habe ich gelöst

mein ansatz zur e wäre 0,96/1,68

also p (angeschnallt geschnitten keine strafe) durch p (keine strafe) = 54,17%

kann mir jemand helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

e) 0,95*0,96/(0,95*0,96+0,05*0,72) = 0,9620

Avatar von 37 k

danke sehr!! ich brauch bestimmt bei weiteren aufgaben nochmal eure hilfe also danke!

0 Daumen

Hallo Helly, deine Lösungen zu a bis d sind korrekt. Diese Aufgabe löst man mit einer Vierfeldertafel. Hast du eine gemacht? Dann zeig sie bitte mal. Ich checke dann, ob sie richtig ist. Dann helfe ich dir bei den Teilaufgaben e und f.

Avatar von 4,0 k

Vielen lieben Dank, ich habe die Aufgaben gott sei dank endlich richtig gelöst.

f war negative kopplung und e war 96,2%

aber vielen Dank!

Super, genau so ist es.

blob.png

vielen lieben Dank!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community