0 Daumen
442 Aufrufe

1

 

Hii, ich hab bis jetzt überhaupt nicht begriffen, warum in der 4. Abschnitt von LGS (2-a/2)² und (a+4/2)² gibt. obwohl davor -2 + a+2/2 und 1+ a+2/2 gibt? dann sollte es eigentlich 4. Abschnitt (a/2)² und (a+3/2)² sein? kann mir jemand erklären? Danke.

Avatar von

hi

beide seiten der gleichung werden quadriert.

wenn auf der linken seite der gleichung -2 + (a+2)/2 steht,

dann ergibt das quadriert den term (-2 + (a+2)/2)2

nach der anwendung der zweiten binomischen formel (a-b)2

mit a:= (a+2)/2 und b:= -2

kommt man nach einigen umformungen auf ((2-a)/2)²

okay?

Leider funktioniert bei mir noch nich :( .. Vielleicht haben Sie mich zu schwer erklärt, so dass ich nicht verstehen kann :( .. Vielleicht ist das leichte erklärung möglich? danke .

ops, die binomische formel braucht man gar nicht.

auf der linken seite der gleichung steht: -2 + (a+2)/2
ergibt quadriert: (-2 + (a+2)/2)2
und weiter:

= (-4/2 + (a+2)/2)2  auf einen hauptnenner bringen
= ((-4 + a + 2)/2)2  
= ((-2 + a)/2)2  
= ((a - 2)/2)2  
= ((2 - a)/2)2

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

die haben die Sache vor dem quadrieren noch schnell auf einen Nenner gebracht. Mal für die erste Zeile gezeigt:

$$(2-\frac{a+2}{2})^2 = (\frac{4-(a+2)}{2})^2 = (\frac{2-a}{2})^2$$

Beim zweiten Teil ist es genauso.

Alles klar?

Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community