0 Daumen
433 Aufrufe

ich versuche folgende Menge zu skizzieren, um später mit einer Funktion in dieser Menge zu integrieren, aber das ist erstmal nebensächlich.

Sei Ω = { (x,y) ∈ ℝ^2| x < y} und sei F: Ω → R mit F(x,y)=∫Ω(x,y)e^x dsdt,
wobei Ω(x,y) für jedes (x,y) ∈ Ω gegeben sei durch

Ω(x,y)={(s,t) ∈ ℝ^2|x < s < t < y}

Ich möchte zunächst eine korrekte Darstellung für F herleiten. Am besten skizziere ich mir den Integrationsbereich Omega(x,y).

Aber wie sieht der aus????

Avatar von

Ω = { (x,y) ∈ ℝ^{2}| x < y}

Zeichne y=x in ein Koordinatensystem.

~plot~ x ~plot~

Die Gerade im Plot ist die Menge B =  { (x,y) ∈ ℝ^{2}| x = y}

und somit der Rand der Menge Omega. Nun musst du noch entscheiden, welche Halbebene gemeint ist.

Du hast oben leider zwei mal Omega verwendet.

Genügt dir das erste Omega oder brauchst du

Ω(x,y)={(s,t) ∈ ℝ^{2}|x < s < t < y} ? 

Vielen Dank für die Tipps.

Ich brauche Ω(x,y)={(s,t) ∈ ℝ^2|x < s < t < y}

Deine Skizze von:

Ω(x,y)={(s,t) ∈ ℝ^{2}|x < s < t < y}

Hier ist ja erst mal s<t . Das ist die gleiche Halbebebene wie oben. Achsen sind s und t.

Dann nimmst du einen Punkt P(x|y) in der gleichen Halbebene in die Skizze und fällst von diesem aus Lote auf die Achsen. Jetzt überlegst du dir, was die Ungleichungen x < s und t < y bedeuten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community