0 Daumen
1,6k Aufrufe

habe eine Frage ab wann kann ich sinus cosinus und Tangens nehmen? Ich rechne gerne mit cosinus aber bei kommt immer etwas falsches raus zB.

Eine Länge beträgt 100mm

C ist gesucht und b

Zwei Winkel sind gegeben 90° und 55°

Könnte ich doch theoretisch COS(50)x 100? Oder?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

offensichtlich geht es um Rechnungen an rechtwinkligen Dreiecken. jetzt sagst du nicht, welche Länge gegeben ist, ich vermute mal a? gesucht sind c und b. welcher Winkel ist gegeben? wenn β=55° dann ist a die anliegende Kathete und a/c=cos(55°) daraus 100=c*cos(55°) oder c=100/cos(55°) dann ist deine Formel falsch.

du solltest immer an die Definitionen  von sin, cos, tan denken und überlegen was du suchst. Ankathete/Hypotenuse=cos

Gegenkathete/Hypotenuse=sin

Gegenkathete/Ankathete=tan

dann überlegst du was du suchst und was du hast und verwendest entsprechend die richtige Funktion, das ist sicher nicht immer dein bevorzugter cos.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Dein Dreieck ist nicht eindeutig beschrieben.

tan = Gegenkathete / Hypotenuse
tan ( 55 ) = b / 100
cos = Ankathete / Hypotenuse
cos ( 55 ) = 100 / c

gm-143.jpg
oder
tan ( 55 ) = 100 / b
sin ( 55 ) = 100 / c

Die Winkelfunktion tan, cot, sin, cos muß man
kennen.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community